Phorpiex-Malware als Ursache 17.10.2019, 08:46 Uhr

User-PC für Sextortion-Spam missbraucht

IT-Security-Forscher von Check Point haben die Ursache für derzeit grassierenden Sextortion-Mails entdeckt. Mit Hilfe der Malware Phorpiex wurden die PC zahlreicher unbedarfter Anwender infiziert und zu einem Botnet umfunktioniert.
(Quelle: Kaspersky)
IT-Security-Forscher von Check Point haben aufgedeckt, wie die derzeit zu beobachtende Welle von Sextortion-Mails zustande gekommen ist. Der Ausdruck «Sextortion» setzt sich zusammen aus dem Wort «Sex» und dem englische Wort für Erpressung «extortion». Bei Sextortion erhält das Opfer eine Mail, in der es dazu aufgefordert wird ein Lösegeld zu zahlen, weil sonst Dateien mit angeblich durch die eigene Webcam aufgenommenen sexuellen Inhalten des Betroffenen veröffentlicht werden. Solche Mails kursieren offenbar auch in der Schweiz, sodass verschiedene Kantonspolizeien gemeinsam eine Stop-Sextortion-Seite aufgeschaltet haben.
Die Check-Point-Forscher unter der Leitung von Gil Mansharov und Alexey Bukhteyev haben nun entdeckt, dass eine bekannte Malware hinter der Sextortion-Mail-Flut steckt. Und zwar infiziert das Schadprogramm Phorpiex diverse Anwender-PC und schaltet diese zu einem Botnet zusammen. Dieses wird sodann von den Cyberkriminellen dazu verwendet, ihre elektronischen Erpresser-Briefe massenweise zu verschicken. Dabei werden E-Mail-Adressen zufällig aus einer heruntergeladenen Datenbank verwendet. Die Mail-Botschaft selbst wird aus Textbausteinen zusammengestellt, sodass ein hoher Grad an Automation erreicht wird.
Dies geschieht offenbar in einer erstaunlich hohen Frequenz. Nach Berechnungen von Check Point ist das Botnet in der Lage, gut 30'000 Sextortion-Mails pro Stunde zu versenden. Zudem könne jede der initiierten Kampagnen 27 Millionen potenzielle Opfer erreichen, berichten die IT-Security-Forscher.

Geleaktes Passwort als zusätzliches Druckmittel

Darüber hinaus verwendet Phorpiex geleakte Passwörter zusammen mit den E-Mail-Adressen. Durch die prominente Nennung des Passworts gegenüber dem Opfer soll offenbar die Glaubwürdigkeit der im Sextortion-Mail aufgelisteten Behauptungen verstärkt werden (vgl. Grafik).
Die Sextortion-Mails nennen das Passwort, das zur E-Mail-Adresse gehört, um das Opfer einzuschüchtern
Quelle: Check Point
Die Sextortion-Kampagne mit Phorpiex, das schon über 450'000 Rechner infiziiert hat, ist offenbar einträglich. Anscheinend zahlt doch der eine oder andere Angeschriebene den geforderten Betrag in Bitcoins. In den fünf Monaten, in denen die Ceck-Point-Forscher das Geschehen beobachteten, seien insgesamt elf Bitcoin oder 110'000 Dollar überwiesen worden, immerhin ein Monatslohn in der Höhe von durchschnittlich 22'000 Dollar für die Cyberkriminellen!



Das könnte Sie auch interessieren