Cyberkriminalität 01.03.2018, 07:04 Uhr

Hacker greifen deutsche Regierung an

Das geschützte Internet der deutschen Regierung ist gehackt worden. Die Behörden haben entsprechende Medienberichte bestätigt.
(Quelle: shutterstock.com/welcomia)
Das deutsche Innenministerium hat Medienberichte bestätigt, wonach Hacker das besonders geschützte Internetnetz deutscher Regierungsstellen attackiert haben. Das Ministerium sprach am Mittwoch von einem «IT-Sicherheitsvorfall». Betroffen war von dem offensichtlich erfolgreichen Angriff laut «Süddeutscher Zeitung» unter anderem das Auswärtige Amt.
Nach Informationen der Nachrichtenagentur DPA drangen ausländische Hacker in das bislang als sicher geltende Datennetzwerk des Bundes und der Sicherheitsbehörden ein.
Cyber-Spione der russischen Gruppe «APT28» hätten erfolgreich das deutsche Aussen- und das Verteidigungsministerium angegriffen, hiess es in Sicherheitskreisen. Es sei Schadsoftware eingeschleust worden, die Angreifer hätten auch Daten erbeutet. Die Attacke sei von Sicherheitsbehörden im Dezember erkannt worden. Der Angriff sei da möglicherweise schon ein ganzes Jahr gelaufen.
Hinter «APT28» vermuten zahlreiche Computerfachleute auch russische Regierungsstellen. Und auch der Angriff auf das Parlament in Berlin im Jahr 2015 geht nach Erkenntnissen von Ermittlern auf das Konto dieser Gruppe.


Das könnte Sie auch interessieren