Malware 04.03.2020, 11:14 Uhr

Das sind die gefährlichsten App-Stores 2019

Gemäss einer Studie von RiskIQ landet der offizielle Play Store von Google auf Platz 2. Allerdings verzeichnet der App-Store grundsätzlich einen Rückgang der schädlichen Apps.
Das Android-Portal 9Game.com wurde als der App-Store mit den meisten verseuchten Apps identifiziert
(Quelle: Screenshot/NMGZ)
Das Android-Portal 9Game.com wurde 2019 als der App-Store mit den meisten verseuchten Apps identifiziert. Mit rund 61'700 bösartigen Apps führt er nicht nur die Liste der meisten schädlichen Apps an, sondern bot auch die höchste Konzentration an Schädlingen. So lautet ein Ergebnis des aktuellen Mobile App Threat Landscape Report (Englisch) der Sicherheitsexperten von RiskIQ.
Auf Platz 2 folgt der offizielle Play Store von Google – mit einer deutlich geringeren Anzahl von 25'647 schädlichen Apps. Google hat die Sicherheitskontrollen für problematische Apps stetig verbessert; die Zahl der auf der schwarzen Liste stehenden Apps im Play Store ist 2019 nach Angaben von RiskIQ «um beeindruckende 76,4 Prozent» gesunken.
Auf den weiteren Rängen der gefährlichsten App-Stores folgen Zhushou, Feral apps VmallApps und wwwdownloadatoz.
Laut RiskIQ stützt sich der Mobile App Threat Landscape Report auf Scans von über 100 App-Stores und Milliarden von Webressourcen
Quelle: Screenshot/Mobile App Threat Landscape Report
Einige App-Stores sind gefährlicher als andere und haben eine höhere Konzentration von bösartigen Apps. Im Jahr 2019 waren dies: 9Game.com, Feral apps, Vmallapps, Xiaomi, Zhushou.
Laut der Untersuchung haben Nutzer 2019 weltweit über 200 Milliarden Apps heruntergeladen und mehr als 120 Milliarden Dollar in App-Stores ausgegeben.



Das könnte Sie auch interessieren