25.02.2015, 14:44 Uhr

Totale Domination von Android und iOS

Android und iOS dominieren den Smartphone-Markt und lassen Windows Phone kaum eine Chance. Android befand sich im letzten Jahr auf 81,5 Prozent aller weltweit abgesetzten Geräte.
Den Zahlen des Marktforschungsinstituts IDC zufolge machten Geräte mit Android und iOS im letzten Jahr über 96 Prozent der weltweit ausgelieferten Smartphones aus. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einer weiteren Zunahme (2013: 93,8%). Jedoch: Das Android-Ökosystem dominiert mit 81,5 Prozent im 2014 den globalen Handy-Markt weiter. Trotz Markteinführung des iPhone 6 und iPhone 6 Plus gab der iOS-Marktanteil ganz minim nach und beträgt gemäss den Marktforschern von IDC noch 14,8 Prozent. Apple floppt mit Phablets «Nun, da Apple ins Phablet-Segment eingestiegen ist, bestehen noch wenige Chancen auf andere Ausrichtungsmöglichkeiten», glaubt Ramon Llamos, Research Manager im IDC-Mobile-Team. Auf der anderen Seite beobachtete man bei Samsung, dem unumstrittenen Leader im Android-Bereich, im letzten Jahr ein flaches Wachstum: Um ein höheres Volumen anzukurbeln, müsste sich Samsung stärker auf kleinere Reseller verlassen, schätzt Llamos. Denn unbestritten sei, dass bei kleineren Wiederverkäufern asiatische Marken stark vertreten sind, zu denen Huawei, Xiaomi, ZTE und Lenovo zählen. Nächste Seite: Windows Phone kommt nicht in Schwung Windows Phone kommt nicht in Schwung Auf den abgeschlagenen Rängen drei bis vier harren Windows Phone und BlackBerry und hoffen auf bessere Zeiten: Als Nummer drei lag Microsofts Windows Phone im vergangenen Jahr mit knapp 35 Millionen verkauften Smartphones bei 2,7 Prozent. Im Jahr 2013 kamen die Windows Phones von Nokia noch auf einen Marktanteil von 3,3 Prozent. BlackBerry macht indes noch einen globalen Anteil von 0,4 Prozent aus. IDC: Smartphone-Marktzahlen 2014 und 2013  ! TABELLE ! Die vier führenden Smartphone-Betriebssysteme nach Absatzvolumen (in Mio.), Marktanteil in Prozenten und im Vorjahresvergleich. Apple und Android in der Schweiz liegen gleichauf In der Schweiz zeichnet sich bei Android und iOS noch immer ein ungefähres 50 zu 50 Verhältnis ab, zumindest wenn man mit Web-Traffic-Analyse-Tools wie StatCounter untersucht, wer mit welchem mobilen Betriebssystem im Web unterwegs ist. Diese Momentaufnahmen sind jedoch nicht repräsentativ, zumal noch viele Anwender mit älteren Geräten im Netz unterwegs sind. Was abverkaufte Hardware anbelangt, zeigen exemplarisch auch Provider-Chartlisten von Vergleichsdiensten wie Comparis immer wieder ein ähnliches Bild.



Das könnte Sie auch interessieren