Firmen 07.03.2019, 14:31 Uhr

Salt, Sunrise, Swisscom: der grosse Roaming-Vergleich

Das Trio der Grossen der Schweizer Telekom-Landschaft hat seine Roaming-Tarife drastisch gesenkt oder gar Pauschal-Abos lanciert. Wir vergleichen.
(Quelle: Montage: fby/nmgz)
Nachdem EU-Bürger im europäischen Ausland gar keine Extrakosten mehr zu entrichten haben, war es nur eine Frage der Zeit, bis die hiesigen Anbieter nachziehen. Zu gross die Gefahr, dass sich Schweizer einfach eine Prepaid-Karte bei europäischen Anbietern kaufen.
Bei Swisscom fährt man innerhalb Europas am günstigsten
Quelle: Swisscom

Swisscom

Am schnellsten war der Branchenprimus Swisscom: Dort wurde der Mobiltarif inOne mobile Go lanciert, der das bisherige inOne-System ersetzt hat. Zum Preis von 80 Franken monatlich (60 Franken als Internetkunde der Swisscom) erhält man unlimitierte Mobiltelefonie, SMS und eine Daten-Flatrate für die Schweiz sowie EU/Westeuropa. Im Ausland verhält es sich so, dass das ausserschweizerische Datenvolumen 40 Gigabyte pro Monat umfasst – anschliessend wird die Geschwindigkeit gedrosselt. In der Praxis ist dies allerdings relativ viel, wenn auch keine tatsächliche Flatrate. Für ein Plus von 70 Franken, das in 150 Franken monatlich (130 Franken für Internetkunden) resultiert, werden noch Kanada und die USA zu dieser Flatrate hinzugefügt. (Vorsicht: Nicht alle Überseegebiete sind hier mit eingeschlossen.) Die Telefonie-Flatrate schliesst jeweils Anrufe innerhalb des befindlichen Landes oder in die Schweiz mit ein.
Preis für Europa-Flat: 60/80 Franken
Preis für Europa-/Nordamerika-Flat: 130/150 Franken



Das könnte Sie auch interessieren