Neues zum Falthandy 06.09.2019, 10:45 Uhr

Samsung bringt das Galaxy Fold doch noch an den Start

Nach technischen Problemen wurde das Klapp-Smartphone Galaxy Fold gründlich überarbeitet. An der Technik-Messe IFA lieferte Samsung nun neue Infos zum neuerlichen Marktstart in der Schweiz.
(Quelle: Simon Nagel / dpa)
Samsung bringt sein erstes auffaltbares Smartphone im zweiten Anlauf doch noch auf den Markt. Wie der Smartphone-Marktführer am Donnerstag auf der Technik-Messe IFA in Berlin mitteilte, ist es ab sofort in Korea erhältlich. Bald soll es auch nach Europa kommen. In Deutschland ist der Release etwa auf den 18. September angesetzt. Laut Informationen des «Blick» soll das Galaxy Fold in der Schweiz im vierten Quartal in die Regale kommen. Das Gerät wird Samsung zufolge dann auch den Mobilfunkstandard 5G unterstützen. Zum Preis wurden noch keine neuen Informationen bekannt gegeben.
Samsung und der chinesische Hersteller Huawei hatten sich ein Wettrennen geliefert, wer als erstes ein auffaltbares Smartphone auf den Markt bringen kann – der Start der Geräte verzögerte sich dann aber wegen technischer Probleme. Samsung stoppte die Markteinführung nur wenige Tage vor dem Termin Ende April, nachdem mehrere US-Journalisten von schon nach wenigen Tagen kaputtgegangenen Testgeräten berichteten. In der Zwischenzeit soll unter anderem das Falt-Gelenk verstärkt worden sein.
«Wir haben grosse technische Herausforderungen gemeistert, um das Galaxy Fold 5G zu entwickeln», sagte Samsungs Mobil-Chef DJ Koh. «Jetzt freuen wir uns, das Premium-Smartphone auf den Markt zu bringen.»
Auf der IFA dürfte auch Huawei sein auffaltbares Modell Mate X dabei haben. Ein Marktstart wurde zuletzt für den Hebst in Aussicht gestellt. Der chinesische Hersteller hat derzeit ohnehin heftige Probleme durch den Handelskonflikt mit den USA. Folge ist etwa, dass das Unternehmen für seine neuen Smartphones nicht mehr Googles Betriebssystem Android nutzen darf.



Das könnte Sie auch interessieren