Grösser und teurer 31.08.2018, 11:31 Uhr

Apple zeigt offenbar im September neue iPhones

Rechtzeitig zum Jahresendgeschäft will Apple offenbar zwei neue iPhones und eine neue Apple Watch auf den Markt bringen. Die Displays werden grösser, die Preise höher.
Für das Jahresende plant Apple offenbar einen Nachfolger für das iPhone X
(Quelle: Apple)
Der September ist traditionell die Zeit für neue iPhones. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an die nächste Präsentation des Konzerns in knapp zwei Wochen. Apple hat für den 12. September zu einem Anlass in seinem Hauptquartier in Cupertino ein. Der Konzern gab in den Einladungen am Donnerstag wie gewohnt keine Hinweise darauf, was zu erwarten ist.
Gemäss Informationen des Finanzdienstes Bloomberg und des Branchenanalysten Ming-Chi Kuo will Apple für alle Preisklassen der nächsten iPhone-Generation das Design des aktuellen Top-Modells X übernehmen. Der Konzern plane Telefone in drei unterschiedlichen Bildschirmgrössen, hiess es. Das günstigere Modell solle ein 6,1 Zoll (15,5 cm) grosses Display bekommen. Im Gegensatz zum fast 1200 Franken teuren iPhone X solle es einen LCD-Bildschirm statt der kontrastreicheren OLED-Technologie haben – und der Rahmen werde aus Aluminium statt Edelstahl sein.
Neben einer Auffrischung des iPhone X mit seinem 5,8-Zoll-Display soll es den Berichten zufolge auch eine grössere Version mit einer Diagonale von rund 6,5 Zoll (16,5 cm) geben. Die mit dem iPhone X eingeführte Gesichtserkennung FaceID werde nun in allen Modellen den Fingerabdruck-Sensor ersetzen.

Höhere Preismarke etabliert

Apple war es mit dem iPhone X trotz anfänglicher Skepsis von Branchenbeobachtern gelungen, die noch einmal deutlich höhere Preismarke von über 1000 Franken zu etablieren. Das iPhone X blieb dem Konzern zufolge bis ins vergangene Quartal hinein das bestverkaufte Modell. Das Smartphone ist das mit Abstand wichtigste Apple-Produkt und erwirtschaftet rund zwei Drittel der Erlöse des Konzerns.
Ausser den iPhones wird auch die Vorstellung einer neuen Generation der Computer-Uhr Apple Watch erwartet. Das Blog «9to5Mac» berichtete am Donnerstag, die Uhr bekomme einen grösseren Bildschirm – dank dünnerer Ränder rund ums Display. Auf dem Blog sind Bilder von zwei iPhones sowie der neuen Uhr veröffentlicht, die wie offizielle Werbefotos aussehen. «9to5Mac» machte keine Angaben dazu, woher die Bilder stammen.



Das könnte Sie auch interessieren