Einen kleinen Haken
19.07.2018, 09:10 Uhr

SBB: GA wird digitalisiert

GA-Kunden der SBB können ihr Generalabonnement neu via App bei sich tragen. Einen kleinen Haken gibt es allerdings.
Wie die SBB in einer Medienmitteilung vermelden, wird der SwissPass, respektive die Features der SBB Mobile Preview App weiter ausgebaut. Nachdem bereits Halbtax- und E-Ticket-Inhaber ihre jeweiligen Fahrscheine über die App verwalten und dem SBB-Personal digital vorweisen konnten, wird das nun auch für GA-Besitzer möglich sein. Dazu benötigt man lediglich die kostenlose SBB Preview App, die es für Android und iOS gibt. Die Kontrolle erfolgt über einen QR-Code.
Allerdings hat die Lösung momentan noch mehrere Haken: Sollte das technische Equipment des Zugpersonals versagen, oder das Personal eine Stichkontrolle durchführen wollen, müssen sich die Passagiere ausweisen können.
Ein weiteres Problem sind die Partnerdienste der SBB, welche die Lösung aktuell noch nicht unterstützen. Gemeint sind damit z.B. regionale ÖV-Unternehmen, etwa der ZVV, Bernmobil oder die BVB. Plant man also seine Reise danach per Tram oder Bus fortzusetzen, muss der SwissPass trotzdem physisch vorhanden sein.



Das könnte Sie auch interessieren