Alarmierungs-App 31.03.2020, 12:15 Uhr

Nutzerzahlen bei Alertswiss steigen rasant an

Bei der Alarmierungs-App Alertswiss steigen die Userzahlen rasant an. Behörden verbreiten über diese mittlerweile Infos und Empfehlungen rund um das Coronavirus.
(Quelle: Rohit Tandon / Unsplash)
Wegen des Coronavirus laden sich immer mehr Schweizerinnen und Schweizer die Alarmierungs-App Alertswiss von Bund und Kantonen herunter. Das berichtete Radio SRF am Dienstag.
«Seit drei bis vier Wochen haben wir 120'000 neue Nutzer», sagte Kommunikationsleiterin Sandra Kobelt vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz in der Sendung «Heute Morgen». Mittlerweile zähle der Dienst 570'000 Userinnen und User. «Das ist eine enorme Entwicklung», sagte sie.
Lanciert wurde Alertswiss vor zwei Jahren mit dem Ziel, die Bevölkerung direkt alarmieren zu können im Fall von drohenden Naturgefahren oder Unfällen, als Ergänzung zu den Warnungen über das Radio oder per Sirenenalarm.
Anfang März haben die Behörden begonnen, auch ihre Informationen und Empfehlungen rund um das Coronavirus über die App zu verbreiten.



Das könnte Sie auch interessieren