09.10.2009, 14:38 Uhr

Google Android überholt iPhone

Nach wie vor ist das Symbian-OS jenes Betriebssystem, das auf den meisten weltweiten Handys installiert ist. Der Vorsprung wird jedoch schrumpfen: Auf Platz zwei soll mittelfristig Google Android landen - vor Apples iPhone.
6890.jpg
Das Google-Smartphone-OS Android lässt Apple nicht kalt: Das Ausscheiden von Google-CEO Eric Schmidt aus dem Apple-Aufsichtsrat mag ein Indiz dafür gewesen sein (Computerworld berichtete). Doch bisher sind Android-Handys eher spärlich gesät, auch der Android Market hat ein Jahr nach seinem Start noch nicht so recht Fahrt aufgenommen. Die Marktforscher von Gartner sehen dennoch in der Android-Plattform enormes Potenzial. Bereits im Jahr 2012 werde Android im Handy-Betriebssystem-Markt die Nummer zwei sein, vor Apples iPhone-OS, Windows Mobile und Palms WebOS. Lediglich Symbian, mit dem weltweit derzeit die Hälfte aller Handys - vor allem von Nokia - arbeiten, werde noch vor Googles Smartphone-OS stehen. Symbian soll in drei Jahren nur noch auf 39 Prozent Marktanteil kommen, während Android dann auf 14 Prozent Marktanteil kommen soll.
Gartner-Analyst Ken Dulaney verriet in einem Interview unseren Kollegen der amerikanischen Computerworld, warum das so kommen werde. Googles Fähigkeiten mit dem Handy-Betriebssystem auf Cloud-Computing zu setzen, werde die Plattform weiter voran bringen. Schon Android 1.5 sei durchdacht. Googles Marktmacht ibei der Suche und bei gehosteter Software für Privatanwender und Unternehmen werde zudem Entwicklern und dem Android Market einen Sprung nach vorne bescheren. Gegenüber Apple sieht Dulaney Google im Vorteil: Die «integrative und offene» Plattform Android werde die auf sich allein gestellte iPhone-Plattform hinter sich lassen. Android vereine das Beste aus beiden Welten: Während Windows Mobile und auch Symbian mehr auf die Fähigkeiten von Handys und die Kommunikation zwischen ihnen setzten, fokussiere Apple sich auf die Vielfalt des Programmangebotes. Android werde beides gleichermassen leisten können.
Immerhin muss sich Apple nicht allzu sehr beklagen, sollten Dulaneys Prognosen eintreffen. Ende 2012 erwartet der Analyst 203 Millionen verkaufte Symbian-Handys (39 Prozent Marktanteil), gefolgt von 76 Millionen Android-Geräten (14,5 Prozent) und immerhin 71,5 Millionen iPhones (13,7 Prozent).



Das könnte Sie auch interessieren