09.04.2015, 10:52 Uhr

Google ändert Ranking

In gut zwei Wochen wird Google seinen mobilen Such-Algorithmus anpassen. Die Folge: Webseiten, die für die Betrachtung mit mobilen Geräten optimiert sind, werden eher in den Suchergebnissen angezeigt.
Die künftige Bevorzugung von Smartphone-freundlichen Webseiten wird bei einer Suchmaschine von gut 75 Prozent Marktanteil weltweit wohl signifikante Folgen für die mobile Suche haben, urteilen Experten wie Collin Colburn von Forrester. «Das wird im mobilen Bereich Einiges über den Haufen werfen. Google ändert zwar seine Algorithmen hin und wieder, dies ist aber eine ziemlich grosse Änderung: Seiten, die mobilfreundlich sind, werden in den Suchergebnissen nach oben wandern, während alle anderen Webauftritte das Nachsehen haben», so der Analyst. Laut Google wird der neue Algorithmus ab dem 21. April eingeführt, und zwar weltweit. Wie Google in einem Blogpostvon Ende Februar mitteilt, wird die Umstellung signifikant ausfallen. Der Suchmaschinenriese hat denn zum einen eine Liste mit Massnahmen bereitgestellt, die aufzeigt, welche Schritte Webseiteninhaber unternehmen sollten, um eine Smartphone-freundliche Webseite zu erhalten. Zum anderen hat Google eine Testseite aufgeschaltet, auf der man die eigene Seite auf die Mobil-Freundlichkeit testen kann.
Laut Colburn wird Google mit der Massnahme auch der eigenen Suchmaschine einen Boost verleihen. Bing und Yahoo hätten dem Search-Krösus zunehmend Marktanteile abgeluchst. Mit den mobilen Algorithmen könnte die Firma indes ihre Marktstellung verteidigen können. «40 Prozent der Weltbevölkerung besitzt mittlerweile ein Smartphone, entsprechend wichtig wird das mobile Suchen und Browsen», so Colburn.



Das könnte Sie auch interessieren