Marktüberblick 11.01.2019, 14:40 Uhr

Kommunikation und Telefonie aus der Cloud

Auch für UCC und IP-Centrex gibt es immer mehr Cloud-Lösungen. Computerworld erläutert, was es damit auf sich hat und welche Anbieter es in diesem Markt gibt.
(Quelle: one photo / shutterstock.com )
Wenn von der Digitalisierung der Unternehmen die Rede ist, dann nennen Experten landauf, landab immer gern auch Kommunikation und Collaboration als besonders vielversprechende Felder. Eine durchgreifende Modernisierung hat bislang in Unternehmen allerdings noch nicht stattgefunden.
Beflügelt werden könnte der Cloud-PBX-Markt durch den allgemeinen Investitionsstau in den Unternehmen. Vielfach sind die Telefonanlagen zehn Jahre und länger im Einsatz. Ein Wechsel zu einer modernen Lösung scheint nicht notwendig, wenn die bisherige weiterhin funktioniert. «Das ist einerseits verständlich, da reine Sprachdienste oftmals einfach nur als Kostenfaktor gesehen werden», sagt Andreas Steinkopf, Produktmanager IP-Telefonie bei QSC. Und er ergänzt: «Dabei übersehen Unternehmen jedoch, dass sie mit einer Cloud-Telefonie-Lösung und insbesondere durch die Einführung einer UCC-Umgebung ihren Mitarbeitern zu mehr Flexibilität und mehr Möglichkeiten der Zusammenarbeit verhelfen.» So könnten Unternehmen insgesamt effizienter und auch produktiver werden.
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Cloud-PBX in Europa: Bis 2022 soll der Markt stark zulegen. Vorreiter wird Grossbritannien bleiben.
(Quelle: MZA)
Zumal die Anbieter an der Weiterentwicklung ihrer Unified-Communications-and-Collaboration-Lösungen beständig arbeiten. Immer mehr haben mittlerweile Collaboration über WebRTC – die Kommunikation über den Browser in Echtzeit – im Programm. Auch die Integration von Drittanbieter-Systemen wie Customer Relationship Management (CRM) gewinnt an Bedeutung. Lösungen für vertikale Märkte wie den Contact-Center- oder Healthcare-Bereich stehen ebenfalls auf der Agenda vieler Entwicklungsabteilungen (siehe Tabelle). Zudem prüfen einige Anbieter, wie Künstliche Intelligenz (KI) in ihre Lösungen eingebunden werden kann. Reventix beispielsweise forscht daran, auch wenn Vertriebsleiter Tarek Zuchowski sich noch skeptisch zeigt: «Wir sollten nicht den dritten Schritt vor dem ersten gehen und erst einmal Unternehmen mit IP-Telefonie versorgen.»
Cloud-Angebote der UCC-Hersteller (Auswahl)
Cloud-Angebote der UCC-Hersteller (Auswahl)
Unternehmen Plattform Public/Private/Hybrid Cloud Zielgruppe Vermarktung SIP-Trunk
Agfeo AgfeoTel Public SOHO (ab 4 Seats), KMU (bis 120 Seats) indirekt
Alcatel-Lucent Enterprise Rainbow Cloud Public SOHO, KMU, Enterprise indirekt
Kombination Rainbow mit Telefonanlage Hybrid SOHO, KMU, Enterprise indirekt
Open Touch Enterprise Private KMU, Enterprise (50 bis 10.000 Seats) indirekt
Avaya
EcoPrivate Cloud Private KMU bis 2000 Seats direkt
Powered By Avaya IP Office Hybrid KMU/Midlarge bis 2000 Seats indirekt
Avaya Equinox Meeting Online Hybrid SOHO, KMU, Enterprise indirekt
Innovaphone Innovaphone PBX Public/Private/Hybrid SOHO, KMU, Enterprise indirekt
Unify OpenScape Business Public/Private/Hybrid kleine Unternehmen indirekt
OpenScape 400 und OpenScape Express Public/Private/Hybrid KMU bis 5000 Mitarbeiter indirekt/ direkt
OpenScape Enterprise Public/Private/Hybrid Enterprise, Large Enterprise indirekt/ direkt
Circuit Public SOHO, KMU, Enterprise indirekt/ direkt
OpenScape Cloud (Voice-Ergänzung zu Circuit) Public/Hybrid SOHO, KMU, Enterprise indirekt/ direkt
Starface Starface Cloud Public (mit Instanzen) SOHO/Mittelstand (3 bis 3000 Teilnehmer) indirekt
Starface VM Private SOHO/Mittelstand (3 bis 3000 Teilnehmer) indirekt
Starface Up Public Start-ups primär online (direkt)
Swyx SwyxOn Public überwiegend KMU indirekt kommt in Kürze
SwyxWare Compact Private überwiegend KMU indirekt kommt in Kürze
Voiceworks Voiceworks Public SOHO, KMU indirekt
Cloud-Angebote der UCC-Hersteller (Auswahl)
Cloud-Angebote der UCC-Hersteller (Auswahl)
Unternehmen Plattform Public/Private/Hybrid Cloud Zielgruppe Vermarktung SIP-Trunk
Agfeo AgfeoTel Public SOHO (ab 4 Seats), KMU (bis 120 Seats) indirekt
Alcatel-Lucent Enterprise Rainbow Cloud Public SOHO, KMU, Enterprise indirekt
Kombination Rainbow mit Telefonanlage Hybrid SOHO, KMU, Enterprise indirekt
Open Touch Enterprise Private KMU, Enterprise (50 bis 10.000 Seats) indirekt
Avaya
EcoPrivate Cloud Private KMU bis 2000 Seats direkt
Powered By Avaya IP Office Hybrid KMU/Midlarge bis 2000 Seats indirekt
Avaya Equinox Meeting Online Hybrid SOHO, KMU, Enterprise indirekt
Innovaphone Innovaphone PBX Public/Private/Hybrid SOHO, KMU, Enterprise indirekt
Unify OpenScape Business Public/Private/Hybrid kleine Unternehmen indirekt
OpenScape 400 und OpenScape Express Public/Private/Hybrid KMU bis 5000 Mitarbeiter indirekt/ direkt
OpenScape Enterprise Public/Private/Hybrid Enterprise, Large Enterprise indirekt/ direkt
Circuit Public SOHO, KMU, Enterprise indirekt/ direkt
OpenScape Cloud (Voice-Ergänzung zu Circuit) Public/Hybrid SOHO, KMU, Enterprise indirekt/ direkt
Starface Starface Cloud Public (mit Instanzen) SOHO/Mittelstand (3 bis 3000 Teilnehmer) indirekt
Starface VM Private SOHO/Mittelstand (3 bis 3000 Teilnehmer) indirekt
Starface Up Public Start-ups primär online (direkt)
Swyx SwyxOn Public überwiegend KMU indirekt kommt in Kürze
SwyxWare Compact Private überwiegend KMU indirekt kommt in Kürze
Voiceworks Voiceworks Public SOHO, KMU indirekt
Quelle: Unternehmensangaben    ● ja    ○ nein

Waltraud Ritzer
Autor(in) Waltraud Ritzer


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