20.07.2006, 10:54 Uhr

Youtube steht unter Anklage

Ein Journalist aus Los Angeles beschuldigt das Videoportal Youtube, ein von ihm gedrehtes Video ohne Erlaubnis auf ihrer Website anzubieten und somit seine Urheberrechte zu verletzen.
Robert Tur, Gründer und Betreiber des Los Angeles News Service, wirft den Betreibern der Website systematische Verletzung von Urheberrechten vor und fordert Schadensersatz in Höhe von 150 000 Dollar. Auslöser des Rechtstreits war die Veröffentlichung eines von Tur aufgenommenen Videos, welche die brutale Misshandlung eines LKW-Fahrers während der Rassenunruhen 1992 in Los Angeles zeigt. Innerhalb weniger Tage hatten tausende Internetnutzer die Aufnahmen ohne Turs Erlaubnis auf Youtube.com betrachtet. Mittlerweile hat Youtube das Video aus ihrem Sortiment genommen. Um Verstösse gegen Urheberrechte zu verhindern, hatte Youtube Anfang des Jahres die maximale Länge von hochgeladenen Videos auf zehn Minuten beschränkt. Häufig sei so kurzes Filmmaterial nicht urheberrechtlich geschützt.



Das könnte Sie auch interessieren