30.01.2007, 11:50 Uhr

Vista und Office 2007 lanciert

Die aktuellsten Versionen von Microsofts Betriebssystem und Office-Suite sind ab heute offiziell erhältlich. In Bern zelebrierte die Softwareschmiede den Launch vor zahlreichen Schaulustigen.
Gut fünf Jahre nahm die Entwicklung des XP-Nachfolgers Vista in Anspruch. Dementsprechend feierlich begingen die Redmonder heute den weltweiten Startschuss für ihre beiden Flaggschiffe Windows Vista und Office 2007. In den eigens eingerichteten Festzelten auf dem Berner Waisenhausplatz stellten die Schweizer Vertreter der Softwareschmiede den zahlreich aufmarschierten Journalisten ihre neusten Errungenschaften vor. Höhepunkt der Präsentation war der Auftritt von Komiker Viktor Giacobbo, der den Berner Stadtpräsidenten Alexander Tschäppät sowie den Politiker und Medienprofi Filippo Leutenegger in die technische Interview-Zange nahm. Auf dem Waisenhausplatz versammelten sich derweil an die 2000 Schaulustige, die sich den Start der 20'000 Microsoft-Ballone nicht entgehen lassen wollten.
Vista Ultimate, die teuerste Version von Windows Vista, wird knapp 850 Franken kosten, die günstigste 390 Franken. Office 2007 hat eine vollkommen überarbeitete Oberfläche spendiert bekommen, die viel intuitiver ist als in den Vorgängerversionen. Das Arbeiten mit den Office-Anwendungen fällt deutlich leichter. Doch im Vergleich zum bekannten Office-Aufbau ist alles anders. Fast keine Funktion findet sich mehr am gewohnten Platz.



Das könnte Sie auch interessieren