SAS-Forum 2018 31.05.2018, 13:12 Uhr

SAS arbeitet an der Analytics Economy

Datenspezialist SAS hat im Dolder Grand in Zürich zum SAS-Forum geladen. Daten und deren Analyse sollen allen zugänglich sein, neue Geschäftsmodelle hervorbringen und alte disruptieren. Was das bedeutet, zeigten Experten, Kunden und Partner anhand zahlreicher Beispiele.
Patric Märki, Vice President SAS DACH, begrüsste rund 400 Gäste im Zürcher Hotel Dolder Grand zum SAS-Forum 2018.
(Quelle: NMGZ)
Überall entstehen Daten. Mit ihnen wollen Unternehmen Geld verdienen. Denn Daten sind die neuen Rohstoffe. Nur wie soll man diese bergen, raffinieren und gewinnbringend vermarkten? Darum ging es diese Woche am SAS-Forum 2018.
Der Hersteller von Software für die Datenanalyse, SAS, hatte dieses Jahr ins Hotel Dolder Grand über den Dächern der Stadt Zürich geladen. Im vollbesetzten Ballroom begrüsste DACH-Geschäftsführer Patric Märki die Gäste, Entscheider aus der Wirtschaft, staatlicher Organisationen und von Hochschulen.

Fast 5000 digitale Interaktionen täglich

In seiner Begrüssungrede vor den rund 400 Fachbesuchern hob Märki die Allgegenwärtigkeit von Daten hervor. Im Jahr 2025 werde jede Person gemäss Prognosen von Marktforscher IDC täglich 4800 digitale Interaktionen durchführen. Ein weiterer Treiber für das Datenwachstum dürfte das Quantencomputing werden.
Zusätzlich könnte die neue Rechnertechnik der Entwicklung und Verbreitung neuer Produkte mit künstlicher Intelligenz Vorschub leisten. Ein weiterer Trend den Märki ausmachte sind Daten, die durch Zusammenarbeit entstünden. Und zwar nicht nur zwischen Menschen, sondern auch zwischen Maschinen. Diese würden künftig verstärkt auf Anaylsesysteme zugreifen, um Erkenntnisse zu erhalten, die sie für die Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen.

SAS will Analytics für alle und überall zugänglich machen

SAS will seine Analytics-Applikationen überall dort hinbringen, wo Daten entstehen, etwa in Sensoren, in der Cloud oder in Smart Devices. Auf diese sollen Anwender in der Lage sein, Daten in Echtzeit verarbeiten zu können. Auf diese Weise könnten Unternehmen rascher auf Veränderungen bei der Nachfrage reagieren zu können. Es soll auch egal sein, ob es grosse Unternehmen, KMUs oder Start-ups sind.
Das Motto laute: «Analytics für alle und überall.» Dafür liefere SAS einen Werkzeugkasten, den sich die Besucher im Forum ansehen könnten, um sich das passende für ihr Unternehmen herauszugreifen.
Dafür präsentierte sich das Unternehmen in einem Ausstellungssaal. An verschiedenen Ständen konnten sich die Besucher über die Werkzeuge von informieren. Zudem zeigten Partner an weiteren Ständen ihre Tools für die Datensammlung und Auswertung. 



Das könnte Sie auch interessieren