Wegen Coronavirus verschoben 05.03.2020, 14:15 Uhr

Hannover Messe findet erst im Sommer statt

Die Hannover Messe findet wegen der Coronavirus-Epidemie erst im Sommer statt. Die Macher des Events hoffen, dass sich die Lage bis dahin entspannt hat.
(Quelle: Hauke-Christian Dittrich / dpa)
Wegen der anhaltenden Ausbreitung des neuen Coronavirus müssen die Veranstalter der Hannover Messe die weltgrösste Industrieschau verschieben. Das Branchentreffen mit rund 6000 Ausstellern aus 70 Ländern – ursprünglich vom 20. bis 24. April in der niedersächsischen Landeshauptstadt geplant – soll dort jetzt vom 13. bis 17. Juli stattfinden. Dies teilte die Deutsche Messe am Mittwoch mit. Damit reiht sich die international viel beachtete Industrie- und Maschinen-Ausstellung in eine immer länger werdende Liste von Grossveranstaltungen ein, die vertagt oder abgesagt wurden.
Aus dem Gesundheitsamt der Region Hannover hatte es zuvor den «dringenden» Rat gegeben, die Hinweise des Robert-Koch-Instituts zur Gesundheitssicherung zu beachten. Das hätte jedoch ein Teilnahmeverbot für Gäste aus Risikogebieten und Kontaktpersonen sowie Fieber-Messstationen an den Zugängen zum Gelände bedeutet.

Massnahmen sind nicht realisierbar

«Die genannten Massnahmen sind von der Deutschen Messe nicht realisierbar», erklärte das Unternehmen nun. Eine «störungsfreie Durchführung» wäre so nicht garantiert gewesen. Die Gesundheit aller Beteiligten habe jedoch «höchste Priorität» – daher der neue Termin im Sommer. Bei der Reifenmesse «Tire Technology Export» hatte es in Hannover jüngst schon verschärfte Sicherheitsvorkehrungen gegeben: Besucher mussten bestätigen, in den Tagen vor ihrer Ankunft nicht in China gewesen zu sein. Körpertemperatur-Scanner wurden an den Eingängen postiert, Spender mit Desinfektionsspray aufgestellt. Die Organisatoren hatten die Lage während der vergangenen Wochen intensiv beobachtet, nachdem sich der Erreger von China aus zunehmend auch in europäischen Ländern verbreitet hatte.

Besonnenheit bei Grossveranstaltungen

Wie in der Schweiz hatten auch in Deutschland Bundesregierung und Experten mit Blick auf weitere Grossveranstaltungen zu Besonnenheit, aber zugleich zu Wachsamkeit gemahnt. Andere wichtige Messen wurden ebenfalls gestrichen. Das besondere Risiko internationaler Messen liegt darin, dass sich Menschen aus aller Welt und damit auch aus schwerer betroffenen Gebieten an einem Ort treffen. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) zeigte Verständnis für den Aufschub in Hannover: «Gesundheit geht vor», sagte er. «Ich bedaure die Verschiebung, halte sie aber für notwendig. Eine mögliche Ausbreitung des Coronavirus durch das Messegeschehen wird damit verhindert.»
Messe-Chef Jochen Köckler geht nun davon aus, dass ab Beginn des zweiten Halbjahres wieder «wichtige Impulse» von der Hannover Messe ausgehen können. «Angesichts der weltwirtschaftlichen Herausforderungen, die durch das Coronavirus im ersten Halbjahr ausgelöst wurden, bietet der neue Termin erhebliche Chancen», glaubt er.

Klimaschutz, 5G und KI im Fokus

Zur Hannover Messe haben sich auch IT-Konzerne wie Google, Amazon, Huawei, SAP oder Microsoft angemeldet. Google sagte inzwischen zudem seine für Mai geplante Entwicklerkonferenz in Kalifornien ab. Partnerland der Hannover Messe 2020 ist Indonesien. Dessen Präsident Joko Widodo will während der Ausstellung Deutschland besuchen. Themen sind vor allem Technologien für mehr Klimaschutz, der jüngste Stand beim 5G-Mobilfunkstandard und künstliche Intelligenz. Die für den März geplante IT-Messe Twenty2X haben die Veranstalter in Hannover ebenfalls verschoben.



Das könnte Sie auch interessieren