Moderne IT-Leader 01.10.2023, 15:15 Uhr

Confare Swiss #CIOAWARD 2023 an Markus Köpfli von Mettler-Toledo verliehen

Confare Swiss #CIOAWARD Preisträger Markus Köpfli, Head Digital Business Services/Group CIO von Mettler-Toledo International, Inc. macht die IT zum Innovationstreiber des traditionsreichen internationalen Industriekonzerns.
Michael Ghezzo, Marc Pfeiffer, Markus Köpfli, Michael Nussbaumer und Barbara Klinka-Ghezzo
(Quelle: Confare)
Am 28. September 2023 haben Barbara Klinka-Ghezzo (geschäftsführende Gesellschafterin, Confare), Michael Ghezzo (Geschäftsführer und Gründer, Confare) und Jan Leitermann (Head of Technology Consulting Switzerland, EY) die Preise übergeben. Die CIO-Plattform Confare zeichnet in Zusammenarbeit mit EY und der Computerworld die Schweizer IT-Manager des Jahres mit dem Confare Swiss #CIOAWARD aus.
Die Preisträger aus Industrie, Energiewirtschaft und Verwaltung eint der Wille, neue Wege zu gehen. Confare Swiss #CIOAWARD Preisträger 2023 ist Markus Köpfli, Head Digital Business Services/Group CIO von Mettler-Toledo International, Inc.
Michael Nussbaumer, CIO & Executive Board der Regionalwerke AG Baden, und Marc Pfeiffer, CIO & Member of the Executive Board der Steuerverwaltung des Kantons Bern, sind die #TopCIOs des Jahres 2023.

Echte Transformation braucht Tatkraft

«Echte Transformation braucht beides – Kreativität und Umsetzungskraft. Sonst bleibt es bei Vorhaben und vagen Zielen! Die Preisträger leben vor, wie Veränderung wirklich klappt!», meint Michael Ghezzo, Initiator der Auszeichnung. «Aus vielen interessanten Einreichungen haben sich unsere Preisträger herauskristallisiert. Alle drei zeichnen sich dadurch aus, dass sie in ihrem jeweiligen Umfeld mit Herausforderungen wie knappen Budgets, komplexen Stakeholderlandschaften oder begrenzten Ressourcen den digitalen Fortschritt vorantreiben und die IT als Partner auf Augenhöhe etabliert haben. Das hat uns als Jury wirklich beindruckt!», sagt Jan Leitermann (EY), Präsident der Jury.

Von der traditionellen IT zum Business-Partner auf Augenhöhe

Markus Köpfli, Head Digital Business Services/Group CIO von Mettler-Toledo International
Quelle: Confare
Der Mut und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen, zeichnen moderne IT-Führungskräfte heute aus. Markus Köpfli, Head Digital Business Services/Group CIO von Mettler-Toledo International, Inc. macht die IT zum treibenden Innovator in einem internationalen Industriekonzern mit mehr als 16'000 Mitarbeiter*innen. Dabei stellt er die Menschen in den Mittelpunkt. Mithilfe von Trainings soll die kollaborative Zusammenarbeit zwischen Business und IT in einer agilen Organisation zu neuen Lösungen auf globaler Ebene führen. Er treibt die digitalen Businessmodelle als Innovator aktiv im Unternehmen voran.
Für Markus Köpfli, Head Digital Business Services/Group CIO von Mettler-Toledo International, Inc. ist der Confare Swiss #CIOAWARD «eine wichtige Anerkennung für die IT-Abteilungen, die heute ein bedeutender Treiber im Unternehmen sind. Für Unternehmen, die voneinander lernen und sich austauschen wollen, ist das Confare Swiss #CIOSUMMIT eine gute Plattform».

Der digital fitteste Energieversorger der Schweiz

Michael Nussbaumer, CIO & Executive Board Regionalwerke AG Baden
Quelle: Confare
Für kleinere Versorgungsunternehmen wie den Regionalwerken AG Baden ist die digitale Transformation noch schwieriger umzusetzen. Ihnen fehlen meist die Mittel und die Masse. Als CIO der Regionalwerke AG Baden hat Michael Nussbaumer ein klares Ziel: das Unternehmen zum digital fittesten Energieversorger der Schweiz zu machen. Dafür braucht es einen umfassenden organisatorischen und kulturellen Wandel, den er in Gang gesetzt hat. «Der Preis ist eine Belohnung für unsere Arbeit und Erfolge, die wir als Team erreicht haben. Wir haben in den letzten zwei Jahren infrastrukturell, kulturell und organisatorisch viel erreicht. Darauf und auf mein Team bin ich stolz und das dürfen wir auch zeigen», freut sich Michael Nussbaumer, CIO & Executive Board der Regionalwerke AG Baden.

Verwaltung setzt auf agiles Management

Marc Pfeiffer, CIO & Member of the Executive Board Steuerverwaltung des Kantons Bern
Quelle: Confare
Was früher in der Verwaltung als unmöglich galt, hat Marc Pfeiffer, CIO & Member of the Executive Board der Steuerverwaltung des Kantons Bern, möglich gemacht: Um den Spagat zwischen steigenden Anforderungen und stabilem Budget zu meistern, setzt Marc Pfeiffer auf agile Managementmethoden. Das ist für ein Amt in der Finanzdirektion ein sehr mutiger Schritt und hat Vorbildcharakter für viele Organisationen in der öffentlichen Verwaltung.
Für Marc Pfeiffer, CIO & Member of the Executive Board der Steuerverwaltung des Kantons Bern, ist der Swiss CIO Award eine besonders wertvolle Auszeichnung: «Die Schweizer CIO-Community ist traditionell gut vernetzt und arbeitet eng zusammen. Logisch, dass der Confare #CIOAWARD hier viel Beachtung findet. Für mich persönlich ist es eine grosse Ehre, überhaupt nominiert zu sein. Das gibt uns die Möglichkeit, uns als Top-Arbeitgeberin einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren.»

Frauen in der IT

Erfahrene Mentorinnen haben beim Confare Female IT-Mentoring viele IT-Einsteigerinnen inspiriert und ihnen viel Know-how für ihren weiteren Weg mitgegeben. «Frauen in der IT stehen vor der Herausforderung, sich in einem von Männern dominierten Umfeld zu behaupten. Dazu braucht es Vorbilder und Netzwerk. Genau dafür stehen die Confare Female IT Community und das Female IT-Mentoring, das wir im ganzen DACH-Raum anbieten. Das Mentoring hat schon viel Positives bewirkt!», ist Barbara Klinka-Ghezzo überzeugt.
Verliehen wurde der Confare Swiss #CIOAWARD beim feierlichen Swiss Networking Dinner am 28. September 2023 im Rahmen des 12. Confare Swiss #CIOSUMMIT im Zürich Marriott Hotel.
Unter www.confare.ch können Sie sich für die Teilnahme am Confare #CIOSUMMIT in Zürich im nächsten Jahr anmelden oder für den Confare Swiss #CIOAWARD 2024 nominieren und einreichen.



Das könnte Sie auch interessieren