Festnahme 06.12.2018, 10:35 Uhr

Huawei-CFO Meng Wanzhou in Kanada verhaftet

Huaweis Finanzchefin Meng Wanzhou wurde in Kanada festgenommen und muss mit einer Auslieferung an die USA rechnen. Die Managerin soll angeblich gegen Sanktionen verstossen haben, welche die USA gegen den Iran verhängt hatten.
Meng Wanzhou ist auch unter dem westlichen Namen Sabrina Meng bekannt
(Quelle: Huawei)
Sabrina Meng Wanzhou, die Finanzchefin des chinesischen Elektronikriesen Huawei, ist in Kanada verhaftet worden und muss mit einer Auslieferung an die USA rechnen. Für Freitag sei eine Anhörung angesetzt, ob Meng gegen Kaution auf freien Fuss gesetzt werden könne. Dies teilte das kanadische Justizministerium mit. Die Huawei-Finanzchefin sei am 1. Dezember in Vancouver festgenommen worden, hiess es weiter.
Einem Bericht der Zeitung «The Globe and Mail» zufolge wird ihr zur Last gelegt, gegen Sanktionen verstossen zu haben, welche die USA gegen den Iran verhängt hatten. Huawei bestätigte die Verhaftung in einem Statement. Der Konzern habe aber nur wenige Informationen erhalten, was der Managerin vorgeworfen werde und ihm sei kein Fehlverhalten bekannt. Huawei halte sich an alle Gesetze und Regulierungen, inklusive Exportkontrollen und Sanktionen der Vereinten Nationen sowie der USA und der EU, hiess es weiter. Huawei zufolge wurde Meng festgenommen, als sie an einem kanadischen Flughafen umsteigen wollte.

Kursverluste in Asien

Die chinesische Botschaft in Kanada protestierte zudem am Mittwoch (Ortszeit) gegen Mengs Festnahme und sprach von einer Menschenrechtsverletzung. Die Managerin müsse umgehend freigelassen werden. Sie habe weder gegen kanadisches, noch gegen US-Recht verstossen, hiess es weiter. Die Nachricht von der Festnahme erschütterte auch die Börsen in Asien. In Shanghai und Hongkong sanken die Aktienwerte insbesondere von Technologieunternehmen. Die Managerin ist zudem die Tochter des Firmengründers Ren Zhengfei.
Die USA ermitteln Insidern zufolge seit mindestens 2016 gegen Huawei wegen des Verstosses gegen Ausfuhr- und Sanktionsgesetze. Dabei geht es um den Vorwurf, dass Huawei Produkte aus den USA in den Iran geliefert haben soll. In den USA ist Huawei weitgehend von der Belieferung staatlicher Stellen und deren Auftragnehmer ausgeschlossen. Westliche Geheimdienste gehen den Kontakten des weltgrössten Telekomausrüsters zur chinesischen Führung nach sowie dem Verdacht, dass Technik und Geräte des Konzerns zur Spionage genutzt werden könnten.



Das könnte Sie auch interessieren