Angebot steht 22.11.2019, 15:20 Uhr

Xerox hält an Übernahmeplänen für HP fest

Xerox zielt weiter auf eine Übernahme von HP ab. Zuvor hatte das PC-Urgestein das Angebot des unter Druck stehenden Kopierer- und Druckerhersteller abgelehnt.
(Quelle: Ascannio / Shutterstock.com)
Der Kopierer- und Druckerhersteller Xerox hält an einer Übernahme des PC-Herstellers HP weiterhin fest, obwohl dieser das vorliegende Angebot vor wenigen Tagen abgelehnt hatte. Das geht aus einem Brief hervor, den Xerox-Chef John Visentin am Donnerstag an den Vorstand von HP geschickt hat. HP hatte das Angebot von 22 US-Dollar pro Aktie mit der Begründung abgelehnt, es spiegele den Wert des Unternehmens nicht ausreichend wider und sei nicht im besten Interesse der Aktionäre. Für Gespräche bleibe man allerdings offen, hiess es.
Xerox-Chef Visentin zeigt sich in seinem Brief von Donnerstag überrascht, er könne die Begründung nicht nachvollziehen, wenn doch Experten das Kursziel derzeit deutlich tiefer ansetzten und den Anlegern dazu rieten, die Aktie zu verkaufen. Visentin bezieht sich dabei auf die US-Investmentbank Goldman Sachs, die von einem Kursziel von nur 14 US-Dollar ausgeht. «Unser Angebot beinhaltet eine 57-prozentige Prämie auf das Kursziel von Goldman», argumentiert der Xerox-Chef.
Visentin betont ebenfalls, dass der Xerox-Verwaltungsrat entschlossen sei, die geplante Übernahme von HP weiter zu verfolgen. Falls es bis Montag zu keiner einvernehmlichen Einigung komme, will Visnetin die Aktionäre von seinem Angebot überzeugen.



Das könnte Sie auch interessieren