Zum Spottpreis 13.08.2019, 10:21 Uhr

Verizon verramscht Tumblr an Wordpress

Tumblr hat einen neuen Besitzer. Verizon verkauft die Blog-Plattform zum Spottpreis an Automattic. Die Firma steckt hinter der bekannten Blogging-Software Wordpress.
(Quelle: shutterstock.com/Piotr Swat)
Die Firma Automattic, die hinter der bekannten Blogging-Software Wordpress steckt, kauft Tumblr dem amerikanischen Telekommunikations-Riesen Verizon ab. Er wolle Tumblr unverändert fortführen, sagte Automattic-Chef Matt Mullenweg dem «Wall Street Journal» am Montag.
Wie viel sich Automattic den Zukauf kosten lässt, wurde nicht offiziell mitgeteilt. Nach Informationen der Website «Axios» liegt der Kaufpreis jedoch «deutlich unter 20 Millionen». Der Betrag sei für Verizon nicht bedeutend, schrieb das «Wall Street Journal». Das einstige Yahoo-Geschäft kämpft auch als Teil des Telekom-Konzerns mit sinkenden Werbeerlösen.
Tumblr war 2013 vom Internet-Konzern Yahoo übernommen worden. Die damalige Yahoo-Chefin Marissa Mayer wollte dringend mehr junge Nutzer zu dem Web-Pionier lotsen und war deswegen bereit, gut eine Milliarde US-Dollar für Tumblr hinzublättern. In Anbetracht des Kaufpreises liegt der Wertverlust nun bei mehr als 98 Prozent.

Lange Suche nach Käufer

Tumblr wurde unter dem Dach von Yahoo nie zu einer so grossen Erfolgsgeschichte wie die von Facebook für einen ähnlichen Betrag gekaufte Fotoplattform Instagram. Nach einem langen Niedergang wurde das Webgeschäft von Yahoo schliesslich im Jahr 2017 von Verizon übernommen, für rund 4,5 Milliarden US-Dollar. Verizon soll laut Medienberichten bereits seit dem Frühjahr nach einem Käufer für Tumblr gesucht haben.



Das könnte Sie auch interessieren