Umgekehrter Deal 12.08.2020, 09:45 Uhr

Liberty Global legt Offerte für Sunrise vor

Nachdem Sunrise-Aktionäre die Übernahme von UPC verhinderten, bahnt sich nun der umgekehrte Deal an. Die UPC-Besitzerin Liberty Global will Sunrise für 6,8 Milliarden Franken übernehmen.
Die UPC-Besitzerin Liberty Global greift nach Sunrise
(Quelle: Sunrise)
Die Elefantenhochzeit in der Schweizer Telekombranche kommt vielleicht doch noch zustande. Jetzt hat Liberty Global vor, Sunrise zu kaufen, wie der Konzern am Mittwoch in einem Communiqué bekannt gab. Für Sunrise will die UPC-Besitzerin 6,8 Milliarden Franken in bar auf den Tisch legen, was 110 Franken pro Sunrise-Aktie entsprechen würde. Das Angebot liegt damit 32 Prozent über dem volumengewichteten Durchschnittspreis der letzten 60 Tage. Am Vortag schloss die Aktie bei 86,20 Franken.
Sunrise teilte seinerseits mit, dass der Verwaltungsrat des Unternehmen die Transaktion als im besten Interesse von Sunrise und ihren Aktionären erachte. Er habe habe daher einstimmig beschlossen, das Angebot zur Annahme zu empfehlen. Der Telko soll nach der Übernahme von der Schweizer Börse SIX dekotiert werden.
Gleichzeitig habe sich die Sunrise-Grossaktionärin Freenet dazu verpflichtet, ihre gesamte Beteiligung an Sunrise von 24,42 Prozent anzudienen. Damit ist ein Stolperstein ausgeräumt: Freenet hatte im vergangenen Jahr die geplante Übernahme von UPC durch Sunrise platzen lassen (Computerworld berichtete). Nun findet die Hochzeit wohl doch noch statt, einfach umgekehrt.

Grösserer Konkurrent für Swisscom

Mit dem Zusammenschluss entstehe ein grösserer Konkurrent für Branchenprimus Swisscom, schreibt Sunrise weiter. Das kombinierte Unternehmen werde gut positioniert sein, um den Ausbau der Netzinfrastruktur der nächsten Generation, einschliesslich 5G und zukünftiger Technologien, fortzusetzen. Bis im nächsten Jahr sollen 90 Prozent der Schweizer Haushalte mit Internet von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) versorgt werden. Es sei das Ziel, die Geschwindigkeit im Laufe der Zeit auf bis zu 10 Gbit/s zu erhöhen. 
Das neue Unternehmen biete erhebliche Vorteile für Konsumenten und Unternehmen in der gesamten Schweiz sowie Wachstumschancen, erklärte UPC-Chef Baptiest Coopmans in der Stellungnahme. Man könne den Wettbewerb, die Innovation und die Auswahlmöglichkeiten für die Kunden vorantreiben. «Mit der Unterstützung von Liberty Global haben wir die kritische Masse, um auf dem Schweizer Markt etwas zu bewegen», erklärte der UPC-Chef. 

Keine Änderung für Kunden 

Das Angebot unterliegt mehreren Bedingungen. So müssen mindestens zwei Drittel der Aktien angedient werden und die üblichen kartellrechtlichen und weiteren Genehmigungen eintreffen. Die Angebotsfrist läuft gemäss aktueller Planung vom 11. September bis zum 8. Oktober, die Nachfrist vom 15. bis zum 28. Oktober. Eine weitere Bedingung sei, dass es keine wesentlichen nachteiligen Auswirkungen bis zum Ende der Angebotsfrist gebe. Darunter versteht Sunrise eine Reduktion von mehr als 10 Prozent des bereinigten EBITDA oder des konsolidierten Eigenkapitals des vergangenen Geschäftsjahres. Auch der Dienstleistungsumsatz darf nicht um 7 Prozent oder mehr schrumpfen. 
Zudem sei Sunrise unter gewissen Bedingungen zu einer Strafzahlung von 50 Millionen Franken an Liberty Global verpflichtet, insbesondere wenn der Sunrise-Verwaltungsrat seine Empfehlung zur Annahme des Angebots ändere oder zurückziehe. Die Transaktion soll bis Ende Jahr abgeschlossen sein. Sunrise will während der Angebotsfrist weiterhin unabhängig operieren. Für die Kunden werde es in dieser Zeit keine Veränderungen geben, heisst es.



Das könnte Sie auch interessieren