Dank Übernahme 05.05.2020, 14:45 Uhr

Intel treibt die Entwicklung von Robotertaxis voran

Intel hat die Übernahme von Moovit bekanntgegeben. Damit will der Konzern die Entwicklung von Robotertaxis unter seiner Tochterfirma Mobileye weiter vorantreiben.
Die Intel-Tochter Mobileye entwickelt in Israel selbstfahrende Autos, im Bild ein Fahrzeug der Flotte
(Quelle: Walden Kirsch / Intel Corporation)
Der US-Tech-Riese Intel hat den israelischen Transit-App-Hersteller Moovit gekauft. Der Kaufpreis liegt bei rund 900 Millionen Dollar, wie der amerikanische Konzern in der Nacht auf Dienstag mitteilte. 
«Moovit ist eine Akquisition, die einige sehr kritische Lücken füllt, die wir in Zukunft haben», sagte Amnon Shashua, Chef von Intels Autoeinheit Mobileye, diesbezüglich der Nachrichtenagentur Reuters. 

Gute Geschäftsaussichten 

Moovit soll als unabhängiges Unternehmen bestehen bleiben und mit seiner Technologie und Daten der rund 800 Millionen Nutzer die Entwicklung selbstfahrender Robotertaxis für Mobileye vorantreiben, wie das Unternehmen weiter mitteilte. 
Der gezahlte Preis war fast doppelt so hoch wie die Bewertung von 500 Millionen Dollar, als Moovit zuletzt im Jahr 2018 Geld eingesammelt hatte. Intel besass bereits etwa sieben Prozent von Moovit durch eine frühere Beteiligung und zahlt nunmehr rund 840 Millionen Dollar in bar für die vollständige Übernahme. 

Vielversprechender Markt

«Für ein Unternehmen wie Intel, das einen sehr systematischen Plan hat, wie sich die Zukunft entwickeln soll, sollte das Coronavirus kein Rückschlag sein. Im Gegenteil, man sollte sich die Krise ansehen und dann Chancen finden», erklärte Shashua weiter.
Intel prognostiziert, dass der Markt für selbstfahrende Taxen bis 2030 rund 160-Milliarden-Dollar-schwer sein wird.



Das könnte Sie auch interessieren