Partnerschaft 14.07.2023, 10:49 Uhr

Swisscom Broadcast und IBM arbeiten im Bereich Live-Streaming zusammen

Am 1. Juni 2023 hat die Abteilung Digitale Medien von Swisscom ihre neue Self-Service-Lösung für Live-Video-Streaming gestartet. Es wird dazu auf die Cloud-Streaming-Lösung von IBM gesetzt.
(Quelle: Swisscom Broadcast)
Das Angebot richtet sich an Agenturen und Unternehmen, die bereits über eigenes Streaming-Know-how verfügen und von der SaaS-basierten Self-Service-Videolösung von Swisscom profitieren wollen, die auf der IBM-Watson-Media-Technologie und dem Swisscom Managed Service basiert.

Der Zusammenarbeit ging eine umfangreiche Marktevaluation der verfügbaren Self-Service-Lösungen seitens Swisscom voraus. Am Ende überzeugte die Cloud-Streaming-Lösung von IBM durch ihre intuitive Bedienung, hohe Flexibilität und einfache Skalierbarkeit am meisten. Das Angebot von Swisscom bietet einen lokalen End-to-End-Support für die Komplettlösung, um den Swisscom-Kunden durch technologische Integrationen und Know-how einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten. Je nach Anzahl und Umfang der Streaming-Events stehen den Nutzern unterschiedliche Lizenzmodelle zur Verfügung.

«Videostreaming wird bei Unternehmen nach wie vor immer beliebter und viele unserer Kunden haben internes Know-how aufgebaut, um einfachere Streaming-Events selbstständig durchführen zu können. Mit der Live Streaming Solution geben wir ihnen das ideale Werkzeug an die Hand und begleiten sie bei ihren ersten Schritten», sagt Tobias Saurer, Head of Digital Media bei Swisscom Broadcast.

«Wir freuen uns, dass wir mit Swisscom einen so erfahrenen Ecosystem Partner gefunden haben, der unsere Cloud-Streaming-Lösung ‹Watson Media› in seine Lösung einbettet. Dies erlaubt Swisscom Broadcast, sich auf ihre wertschöpfenden Anwendungsfälle zu konzentrieren und sich gleichzeitig auf die robuste Technologie von IBM zu verlassen, um die Swisscom-Lösung zu unterstützen. Auf diese Weise kann Swisscom die besten Voraussetzungen für Schweizer Unternehmen schaffen, um Streaming-Events unabhängig und auf die bestmögliche Weise zu implementieren», sagt Annick De Zutter, Senior ISV Partner Specialist IBM.


Das könnte Sie auch interessieren