Börsendebut 26.03.2018, 07:01 Uhr

Dropbox-Aktie startet kräftig

Das Börsendebüt von Dropbox scheint gelungen. Die Aktie stieg am ersten Vormittag um 42 Prozent.
(Quelle: Shutterstock.com/Anastasios71)
Der Online-Speicherdienst Dropbox hat ein starkes Börsendebüt hingelegt. Innerhalb der ersten Stunden des Handels mit der Dropbox-Aktie legte ihr Wert am Freitag an der New Yorker Technologiebörse Nasdaq rasant zu.
Gegen Mittag (Ortszeit) verzeichnete das Papier einen Wertzuwachs von etwa 42 Prozent, vom Einstiegspreis von 21 Dollar auf knapp 30 Dollar.
Die 36 Millionen Anteilsscheine würden zu je 21 Dollar ausgegeben, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Am Mittwoch hatte Dropbox die Preisspanne um zwei Dollar auf 18 bis 20 Dollar erhöht.
Mit dem Preis von 21 Dollar je Aktie wird Dropbox mit 9,18 Milliarden Dollar bewertet. Die Erstnotiz an der Nasdaq ist für Freitag geplant.
Bei einer Finanzierungsrunde 2014 war Dropbox auf fast zehn Milliarden Dollar taxiert worden. Der Börsengang ist die grösste Emission eines US-Technologieunternehmens seit März 2017, als der Snapchat-Betreiber Snap den Schritt wagte.
Das 2007 gegründete Unternehmen bot zunächst nur einen kostenlosen Service an, mit dem Nutzer Fotos, Musik oder andere Daten teilen können.
Dies haben mittlerweile aber nicht nur der direkte Rivale Box, sondern auch Konzerne wie Google, Microsoft oder Amazon.com sowie zahlreiche Schweizer Anbieter im Sortiment. Dropbox konzentriert sich daher verstärkt auf Geschäftskunden. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen elf Millionen zahlende Kunden in 180 Ländern.



Das könnte Sie auch interessieren