Schnäppchentage ohne Ende 20.11.2018, 14:47 Uhr

Phänomen Black Friday: Was hat es damit auf sich?

Die Schnäppchentage wie Black Friday haben sich auch in Europa etabliert. Zusätzliche Umsätze in Milliardenhöhe werden erwartet. Was steckt dahinter?
(Quelle: Qimono/Pixabay (gemeinfrei))
Black Friday, Cyber Monday, Singles' Day: Eine Flut neuer Schnäppchentage schwappt auch in die Schweiz und läuft dem klassischen Schlussverkauf den Rang ab. Der wichtigste Unterschied: Die Rabatte gibt es schon zu Beginn des Weihnachtsgeschäfts und nicht erst in den letzten Tagen vor oder gar nach dem Fest. Allein der Black Friday am kommenden Freitag (23. November) und der Cyber Monday drei Tage später dürften nach Expertenmeinung weltweit für zusätzliche Umsätze in Milliardenhöhe sorgen.
Einer der Vorreiter bei dieser Entwicklung ist der US-Internetgigant Amazon. Unter dem Motto Jetzt schon günstig Weihnachtsgeschenke shoppen führt der Konzern ab dem 19. November eine ganze Cyber-Monday-Woche mit Zehntausenden Angeboten (allerdings ist Amazon noch nicht in der Schweiz vertreten) durch. Er ist damit nicht allein: Media Markt lädt am 23. November zum Red Friday. Zalando macht natürlich auch mit. Seiten wie blackfridaysale.de listen Hunderte von Teilnehmern an dem Rabattspektakel auf. Sogar Lidl macht mit.



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