Partnerzone 12.07.2010, 16:41 Uhr

RICOH eilt beim Umweltschutz voraus

RICOH ist mit seinem ehrgeizigen Plan zur Reduzierung der vom Unternehmen verursachten Umweltbelastung ein ganzes Jahr voraus. Schon 2007 reduzierte das Unternehmen die Umweltbelastung stärker als geplant - um mehr als 16%.
Neben dem langfristigen Ziel, die Umweltbelastung bis zum Geschäftsjahr 2050 um 87,5% zu reduzieren, hat sich RICOH zeitlich gestaffelte Zwischenziele für 2007, 2010, 2020 und 2030 gesteckt. Nachdem das langfristige Ziel im Jahr 2004 gesetzt wurde, übertraf RICOH bereits sein erstes Zwischenziel für 2007 deutlich, indem es die Umweltbelastung um mehr als 16% reduzierte. Das zweite mittelfristige Ziel, bis 2010 die Umweltbelastung um weitere 20% zu verringern, wurde bereits 2009 erreicht - mehr als ein Jahr vor der gesetzten Frist.
Mit der deutlichen Reduzierung der gesamten vom Unternehmen verursachten Umweltbelastung setzt RICOH seine ökologische Vision in die Tat um: RICOH's Nachhaltigkeitsinitiativen zielen darauf ab, nicht nur die betriebliche Effizienz innerhalb des Unternehmens zu stärken, sondern auch die von Kunden verursachte Umweltbelastung zu reduzieren.

Die ersten Zwischenziele wurden mit Hilfe einer Reihe von strategischen Massnahmen erreicht:
Einführung eines ,,Chemical Substance Management System", um die Auswirkungen der vom Unternehmen eingesetzten chemischen Stoffe zu überwachen und zu reduzieren:
Auf ökologischen Kriterien basierende Beschaffungspolitik bei Fertigungsunternehmen, um Massstäbe für alle gekauften Güter zu setzen.
,,Green Partnership"-Programme mit allen produzierenden Zuliefererunternehmen mit dem Ziel, den Zulieferern Richtlinien für die Reduzierung der Umweltbelastung vorzugeben sowie RICOH's Erfolgsrezept an sie weiterzugeben.
Mehr Produktrückgabe- und Recyclingprogramme sowie effizientere Wiedergewinnung von wertvollen Rohstoffen bei den Vertriebsgesellschaften.
,,Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Ziele übertroffen haben und schneller als geplant vorankommen", erklärt Tom Wagland, Environmental Manager von RICOH Europe. ,,Was die Reduzierung der Umweltbelastung bei unseren Rohstoffen und Produktionsprozessen anbelangt, haben wir schon grosse Fortschritte erzielt. Wir sind überzeugt, dass wir durch geeignete Massnahmen in Bezug auf Produkt- und Werkstoffoptimierung auch unser nächstes mittelfristiges Ziel übertreffen können. Indem wir ökologische Belange mit bewährten Strategien für eine umweltverträgliche Wirtschaft verknüpfen, leisten wir nicht nur einen Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt, sondern steigern auch unsere Rentabilität. Gleichzeitig helfen wir unseren Kunden, ihre Umweltschutzziele zu erreichen."
Der Nachhaltigkeitsbericht 2010 von RICOH Europe wird im September 2010 veröffentlicht. Eine vollständige Kopie des Berichts kann per E-Mail an emo@ricoh-europe.com angefordert werden. Weitere Informationen zu RICOH's Umweltschutzstrategie sind unter www.ricoh-europe.com/environment zu finden.
by RICOH


Das könnte Sie auch interessieren