Erweiterung in Lupfig AG 30.04.2019, 11:29 Uhr

Green baut weiteres Rechenzentrum

Green Datacenter erweitert den Campus in Lupfig um ein neues Rechenzentrum. Damit wird der Aargauer Standort nochmals erweitert.
So soll der Campus Zürich-West von Green im aargauischen Lupfig 2020 aussehen
(Quelle: Green)
Die Green Datacenter AG entwickelt ihren grössten Schweizer Rechenzentrumsstandort weiter. Das Unternehmen hat im aargauischen Lupfig weiteres Land gekauft und die Planungsarbeiten für das vierte Rechenzentrum auf dem Campus «Zürich-West» aufgenommen. Das neue Datacenter werde auf einer Nutzfläche von 5500 Quadratmetern eine Leistung (IT-Load) von 16 Megawatt aufweisen, heisst es in einer Mitteilung. Die Inbetriebnahme ist im Jahr 2020 geplant.
Lupfig soll als neuer Schweizer Datenhub für Hyperscaler und Unternehmen dienen, so die Vision von Green. Der Campus Zürich-West, der über ein Bürogebäude und drei Rechenzentren verfügt, werde deshalb direkt auf dem gegenüberliegenden Landstück erweitert, heisst es. So können gemäss Betreiberin sowohl Unternehmen als auch die Hyperscaler ihre IT-Infrastrukturen auf kürzestem Weg miteinander vernetzen. Dies sei ein entscheidender Vorteil für künftige hybride IT-Architekturen, ist Green überzeugt.

«Ich freue mich sehr, dass wir den Bau eines neuen 16-Megawatt-Rechenzentrums verkünden können», erklärt Franz Grüter, VR-Präsident von Green Datacenter. « Für uns ist dieses Projekt eine beträchtliche Investition und ein Bekenntnis zum Standort Lupfig. Und dank weiterem verfügbarem Bauland werden wir die Expansionspläne unserer Kunden auch in Zukunft unterstützen können», ist Grüter überzeugt.



Das könnte Sie auch interessieren