26.07.2010, 10:52 Uhr

SPAR wählt CA Clarity PPM für ein strukturiertes Multiprojektmanagement von Demand bis Delivery

CA Technologies‘ Platinum-Partner Contec-X erste Wahl für die Implementierung in sechs Ländern.
Der Handelskonzern SPAR Österreich hat sich für die Projekt- und Portfolio-Management-Software CA Clarity™ PPM von CA Technologies, Anbieter von IT-Management-Software und –Lösungen, entschieden. Die Contec-X GmbH, Platinum-Partner von CA Technologies und spezialisiert auf Multiprojektmanagement, hat eine massgeschneiderte IT-Lösung für das Projekt- und Portfolio Management implementiert. Der in sechs Ländern aktive Filialist systematisierte auf Basis der Software CA Clarity PPM alle Projektprozesse: von Auswahl, Priorisierung und detaillierter Planung bis zur übergreifenden Steuerung und Überwachung.

In einem mehrstufigen Rollout implementierte Contec-X die Software CA Clarity PPM zuerst in der SPAR Hauptzentrale Salzburg und dann in den Ländern Schweiz, Slowenien, Tschechien, Kroatien und Italien. Konzernweit nutzen derzeit rund 200 Mitarbeiter die moderne IT-Lösung. Zentral erfassen, bewerten, optimieren, budgetieren und terminieren sie Projektideen, um diese dann effektiv umzusetzen und zu kommunizieren.

SPAR Österreich ist in den letzten Jahren stark gewachsen und hat sich vom klassischen Lebensmittelhändler zum mitteleuropäischen Handelskonzern mit Präsenzen in sieben Ländern entwickelt. Um die vielfältigen Organisations- und IT-Projekte im Konzern effizienter umsetzen zu können, hat SPAR nach umfänglicher Evaluation CA Clarity PPM als Basis für ein konzernweit durchgängiges Projekt- und Portfoliomanagement ausgewählt. Entwickelt und umgesetzt wurde die für SPAR massgeschneiderte IT-Lösung vom Münchener IT-Beratungsunternehmen und CA Technologies Platinum-Partner Contec-X. Hiermit vereinheitlicht, beschleunigt und optimiert SPAR sein Projekt- und Portfolio-Management nicht nur in Österreich, sondern auch in den Nachbarländern Schweiz, Slowenien, Tschechien, Kroatien und Italien.

Pflichtenheft statt Patchwork

Die PPM-Lösung tritt an Stelle eines „Patchwork“ aus E-Mail, Word, Excel und anderen Instrumenten. „Allein die notwendige Organisation der unterschiedlichen Daten innerhalb eines Projektteams minderte zwangsläufig die Effizienz“, unterstreicht Marc Bartholomä, verantwortlich für Projekt- und Portfoliomanagement in der Hauptzentrale von SPAR Österreich in Salzburg. Dagegen stellt die neue, einheitlich integrierte PPM-Lösung jetzt sicher, dass alle Prozesse über alle Standorte und Märkte hinweg nach etablierten Best-Practice-Methoden auf die gleiche Weise ablaufen.

Exaktes zukunftsicheres Customizing

Contec-X führte alle kundenspezifischen Anpassungen in CA Clarity ausschliesslich nach den vom Hersteller vorgegebenen Customizing-Richtlinien aus. Die individuelle Lösung bei SPAR erlaubt so den problemlosen Umstieg auf künftige Programmversionen oder den späteren IT-Ausbau.

Mittlerweile greifen rund 200 SPAR Mitarbeiter auf CA Clarity PPM zu und steuern hier Projekte über deren gesamten Lebenszyklus: von der ersten Idee über die Priorisierung und Planung bis zur Steuerung und zum projektübergreifenden Controlling. Ziel ist es, mit dem Einsatz der PPM-Lösung die Effizienz in der Projektorganisation deutlich zu steigern und so die mit der Expansion des Handelskonzerns deutlich an Anzahl und Umfang wachsenden Projekte zuverlässig und anforderungsgerecht bewältigen zu können.


Das könnte Sie auch interessieren