22.04.2014, 12:37 Uhr

RICOH unterstützt Verleger und Buchdrucker bei ihrem Weg in die digitale Zukunft

Auf der London Book Fair 2014 hat RICOH Europe gezeigt, wie fortschrittliche Verleger und Buchdrucker den Wert gedruckter Bücher durch eine Reihe von technologischen Innovationen steigern können.
Darüber hinaus diskutierte RICOH mit Teilnehmern darüber, wie neue Trends die Einstellung der Industrie zur Technologie verändern und zeigte eine Reihe von neuen Möglichkeiten auf, wie Inhalte zugänglich gemacht und genutzt werden können. Während der Messe vom 8. bis 10. April in Earl´s Court, London, präsentierten Experten des Unternehmens folgende Innovationen, die Buchverlage und Buchdrucker auf ihrem Weg in die digitale Zukunft unterstützen sollen:

· Video-Bücher– kombinieren Text, Videos, Bilder und andere Medien zu einer neuen Leseerfahrung auf einem Tablet. Bilder werden in eine Veröffentlichung eingebettet und enthalten einen Link zu weiteren relevanten Inhalten.
· Clickable Paper – eine leistungsstarke, interaktive Drucklösung, die die Online- und Offline-Welt miteinander verbindet. Sie bietet sofortigen Zugriff auf bis zu sechs verschiedene Online-Ressourcen wie Video/Multimedia, Websites, E-Commerce-Portale und soziale Netzwerke. Die Clickable Paper-Technologie kann bei jeder Art von gedruckten Medien verwendet werden, einschließlich Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Direktmailing, Broschüren, Werbematerialien und Poster.
· Open Text Book Portal – ein Online-Service, der es Organisationen wie Universitäten ermöglicht, Studenten Lehrbuchinhalte in verschiedenen Formaten bereitzustellen, einschließlich in gedruckter Form, als Word-Dokumente und als E-Books.
· Personalisierte Lehrbücher – ermöglicht die digitale Produktion von personalisierten Lehrbüchern für spezifische Zwecke, wie Unterrichtsmaterial und Leselisten, die häufig aktualisiert werden. Der Service ist ideal für Universitätsprofessoren, die lieber ihre eigenen speziellen Unterrichtsmaterialien erstellen, als vordefinierte Lehrbücher zu verwenden.

Über einen interaktiven “Electronic Learning Table” mit 42-Zoll-Touchscreen konnten Teilnehmer am RICOH-Stand mehr über diese Technologien erfahren.

Weitere Einblicke in die Zukunft
RICOH veranstaltete ebenfalls ein spezielles Frühstückstreffen mit führenden Verlegern und Entscheidern. Dieses Forum mit dem Titel Transforming Creative Business in a Digital Age – Exploring New Business Models wurde von einem Experten der Industrie geleitet. Sowohl Vertreter von RICOH als auch Redner aus dem Verlagswesen haben daran teilgenommen und darüber diskutiert, wie sich die Industrie an die digitale Zukunft anpassen kann.

Benoit Chatelard, General Manager Solutions, Production Printing Business Group, RICOH Europe, sagt: „Das Verlagswesen steht unter enormem Druck durch eine Reihe von Markteinwirkungen, die von kürzeren Druckläufen bis hin zur Verwendung alternativer Medien reicht. Zusätzlich bringt die technologische Disruption weitere Herausforderungen mit sich. Von RICOH gesponserte und von der Economist Intelligence Unit durchgeführte Studienzeigen, dass 86 Prozent der europäischen Geschäftsführer in den nächsten drei Jahren eine Form von technologischer Disruption erwarten. Jedoch bestehen viele Möglichkeiten, aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu meistern und trotzdem das für das Verlagswesen wichtige Element des Drucks zu schützen.“

Weitere Informationen stehen unter www.ricoh-europe.com/the-evolution-of-the-book-industry zum Download bereit.



Das könnte Sie auch interessieren