21.04.2010, 17:04 Uhr

Nimsoft On Demand bietet Unified Monitoring als voll funktionsfähige SaaS-Lösung

Software-as-a-Service-Lösung für das IT-Management ermöglicht aufstrebenden Unternehmen und Service-Anbietern, Unified-Monitoring schnell und einfach zu implementieren – vom Rechenzentrum bis zur Cloud.
Nimsoft, eine Geschäftseinheit von CA, Inc. (NASDAQ: CA), bietet mit der neuen Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung Nimsoft On Demand eine Unified-Monitoring-Lösung, die die Vorteile einer leistungsfähigen IT-Überwachung auf Abruf ermöglicht. Mit Nimsoft On Demand können junge Unternehmen und Anbieter von Managed-Services (MSPs) ihre geschäftskritische IT-Infrastruktur kontinuierlich im Blick behalten – egal ob es sich um die internen Assets oder um die externen in der Cloud handelt. Mit der neuen Lösung auf Abruf müssen Unternehmen die für das Monitoring notwendige Hardware und Software weder kaufen noch im eigenen Betrieb installieren oder administrieren.
Nimsoft On Demand baut auf der bewährten Technologie der Nimsoft Monitoring Solution (NMS) auf. So erhält der Anwender in einem einzigen Produkt eine breit angelegte, erweiterbare, schnell implementierbare und einfach zu handhabende IT-Monitoring-Lösung. Interessierte Unternehmen können das NMS Unified Monitoring im Abonnement-Modell, das sich auf das Unternehmen anpassen lässt, nutzen. Dadurch bezahlen sie nur den jeweils genutzten Level an Monitoring-Leistung zu einer bestimmten Zeit.
Mit Nimsoft On Demand können Unternehmen:
- die IT-Überwachung an die wachsenden Bedürfnisse, die durch eine Erweiterung interner und externer IT-Ressourcen entstehen, anpassen
- durch das SaaS-Modell, das sofort einsetzbar ist, schnell von seinen Vorteilen profitieren
- dazu beitragen, die mit dem IT-Monitoring verbundenen Kosten zu reduzieren
- Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit geschäftskritischer Business-Services und -Anwendungen unterstützen

„Ich habe schon auf eine On-Demand-Lösung gewartet, die gut funktioniert und kosteneffizient ist“, sagt Beta-Tester Toby Hosterman, CIO des National Pain Institute in Delray Beach, Florida, USA. „Ich gehe davon aus, dass Nimsoft On Demand all die Funktionalitäten liefert, an die wir uns mittlerweile gewöhnt haben, und dass es uns hilft, den administrativen Aufwand unseres kleinen IT-Teams zu verringern.“
Nimsoft On Demand überwacht externe IT-Ressourcen, inklusive SaaS-Anwendungen wie Salesforce.com und Google Apps, sowie Infrastruktur-Cloud-Services wie Rackspace Cloud, Amazon Web Services, Terramark und BlueLock. Außerdem kontrolliert es interne Ressourcen wie Microsoft-Exchange-Server und virtualisierte Rechenzentren, die mit VMware und Citrix betrieben werden.
Interessierte Kunden können über die Website www.nimsoft.com/ondemand eine Teststellung beziehen. Nach dem Login erhalten die IT-Abteilungen auf Basis von Nimsoft On Demand sofort einen Einblick in ihre internen Rechenzentrums- und Cloud-Infrastrukturen. Sobald sich ein Unternehmen für die Produktivsetzung angemeldet hat, kann Nimsoft On Demand genutzt werden. So profitieren IT-Abteilungen schnell vom vollen Umfang der Unified-Monitoring-Lösung.
„IDC sagt von 2009 bis 2013 eine jährliche Wachstumsrate von 26 Prozent für den weltweiten Cloud-Services-Markt voraus. Dazu gehören auch Software-as-a-Service-Angebote“, erklärt Mary Johnston Turner, Research Director for Enterprise System Management Software bei IDC. „Da immer mehr Unternehmen öffentliche Cloud- und SaaS-Lösungen implementieren, benötigen sie Monitoring-Lösungen, die durchgehende Transparenz schaffen – von den intern betriebenen Anwendungen bis zu den öffentliche Services. Sie müssen genauso schnell einsatzbereit sein wie die Services, die sie überwachen.“
Neben jungen Unternehmen, die ihre fixen IT-Kosten minimieren wollen, bietet Nimsoft On Demand für MSPs, die schnell und kosteneffizient auf wachsende Marktanforderungen eines IT-Managements im Outsourcing-Modus reagieren müssen, einen hohen Nutzwert.
„Eine wachsende Anzahl an Kunden möchte ihre IT-Management-Aufgaben an zuverlässige Service-Anbieter auslagern, damit sie ihre Aufmerksamkeit und ihre Ressourcen ganz auf ihre Kernkompetenzen fokussieren können“, sagt Renee Symons, Vice President Services Operations bei SyCom Technologies aus Richmond, Virginia, USA. „Wir haben Nimsoft On Demand mit seinen großen Einsatzmöglichkeiten beim On-Demand-Monitoring ausgewählt, um den wachsenden Markt profitabel anzugehen. Wir erwarten, dass wir die Gesamtkosten der Service-Bereitstellung reduzieren können und ein Fundament schaffen, auf dem wir hochwertigere und renditenstärkere Angebote entwickeln können.“
Nimsoft On Demand erweitert die Angebotspalette von CA im Bereich der IT-Management-SaaS-Lösungen – dazu gehören auch CA Clarity PPM On Demand und CA ecoGovernance.

„Nimsoft-Kunden und Interessierte können sich nun getrost auf Cloud-Services einlassen, da Nimsoft On Demand es ihnen erlaubt, die Vorteile flexibler und kostensparender SaaS-Lösungen zu nutzen, ohne auf Qualität, Umfang und einfache Handhabbarkeit ihrer Monitoring-Funktionen verzichten zu müssen“, so Gary Read, Senior Vice President und Geschäftsführer der Nimsoft Geschäftseinheit bei CA. „Mit Nimsoft können Kunden ihre On-Premise- oder SaaS-Management-Lösungen flexibel für die Überwachung ihrer IT-Infrastruktur einsetzen – vom Rechenzentrum bis zur Cloud.“


Das könnte Sie auch interessieren