CA 30.10.2009, 10:31 Uhr

Neue und erweiterte Lösungen erhöhen den Nutzen von Virtualisierung

Mehr Flexibilität und Kostenersparnis dank integriertem IT-Management.
CA, der weltweit führende unabhängige Anbieter von IT-Management-Software, bringt zwölf neue und erweiterte IT Management-Lösungen auf den Markt. Sie tragen dazu bei, dass Unternehmen und Dienstleister einen noch höheren Nutzen aus virtualisierten Umgebungen für ihre Geschäftsentwicklung erzielen können. Die CA-Produkte ermöglichen es Unternehmen, dank umfassender Lösungen für das IT-Management, Governance, Automatisierung und Sicherheit, ihre Kosten zu reduzieren, die Effizienz zu steigern und ihre Flexibilität zu erhöhen. Einige Tools der zwölf CA-Lösungen widmen sich der Optimierung der Virtualisierung.
„Unternehmen, die für die Verwaltung von virtualisierten Ressourcen und Systemen CA-Lösungen für das Enterprise IT Management einsetzen, können eine Balance zwischen Kontrolle und Flexibilität herstellen“, betont Ajei Gopal, CAs Executive Vice President of Products and Technology. „CAs Lösungen bauen auf die Management-Funktionen der gängigen Virtualisierungs-Plattformen auf, erweitern diese jedoch – um noch bessere Ergebnisse zu erzielen – durch ein professionelles heterogenes Management.“
Immer mehr Unternehmen setzen auf die Virtualisierung ihrer IT-Systeme: Im Jahr 2008 waren 31 Prozent der Betriebssysteme virtualisiert, im Jahr 2010 sollen es bereits 54 Prozent sein. Die Zahlen basieren auf einer unabhängigen Studie, die von führenden Hardware-Herstellern in Nordamerika und Europa in Auftrag gegeben und von Forrester Research* durchgeführt wurde. Durch die Vereinfachung und Automatisierung von virtuellen und physischen IT-Umgebungen hilft CA, Geschäftsrisiken zu minimieren und die Virtualisierung schneller und zuverlässiger in heterogenen Produktionsumgebungen umzusetzen. Im Gegensatz zu anderen Anbietern, hat CA seine Technologie speziell auf die Virtualisierung zugeschnitten, einschließlich der CA-Lösungen für das Infrastruktur-Management, Service-Management, Applikations-Performance-Management sowie für die unternehmensgetriebene Automatisierung und das Sicherheitsmanagement.
Neue und erweiterte CA-Produkte reduzieren Risiken und erhöhen die Vorteile der Virtualisierung
Die neuen Produkte beinhalten folgende Lösungen für das Infrastruktur Management und die unternehmens-getriebene Automatisierung:
• Neu: CA Spectrum Service Assurance sorgt dafür, dass der Administrator auf einen Blick erkennt, wie die physischen und virtualisierten IT-Infrastrukturen die IT-Services beeinflussen. Die CA Innovation verbessert durch die Identifizierung der Ursache von Qualitätsproblemen und Risiken die IT-Services-Qualität und ihre Kalkulierbarkeit. Außerdem lassen sich durch die schnelle Störungsbehebung Kosten reduzieren und die Reparaturzeit (Mean-time-to-repair) verkürzen. Das CA-Produkt bietet ein anspruchsvolles Managementkonzept für die Infrastruktur-Virtualisierung der IT-Services. Zu seinen Pluspunkten zählen:
o Eine schnelle, flexible und akkurate Methode für den Aufbau von End-to-End-Service-Modellen;
o automatische Analysen, die Qualitätsprobleme beheben helfen und Risiken proaktiv vermeiden;
o präzise Service-Reports, die eine gute Entscheidungsgrundlage darstellen und zur verbesserten Kommunikation mit Stakeholdern führen.
o Darüber hinaus kann CA Spectrum Service Assurance in leistungsfähige und skalierbare Domain Manager integriert werden, um Infrastruktur-, Applikations-Performance- und Root Cause-Informationen abzurufen.
• CA Spectrum Automation Manager r11.7 optimiert IT-Prozesse: durch ein zentralisiertes Applikations-Konfigurations-Management und die dynamische Ressourcen-Provisionierung in physischen, virtuellen und Cloud-Umgebungen. Die neue Lösung umfasst die Überwachung der Server-Provisionierung – physisch-zu-virtuell (P2V) und virtuell-zu-virtuell (V2V) – und vereinfacht so die Einführung und den Ausbau von virtuellen Anwendungen. Auch die Server-Wiederherstellung wird beschleunigt. Darüber hinaus unterstützt die Lösung VMware vSphere, IBM LPAR, Sun Solaris und andere Plattformen für das Management heterogener Umgebungen. Die CA-Lösung hilft, die Kosteneffizienz, Beweglichkeit und Servicequalität zu verbessern und IT- und Geschäftsrisiken abzumildern.
• CA eHealth Performance Manager r6.2 überwacht proaktiv die Performance von Daten- und Voice-Anwendungen in Netzwerken, von physischen und virtuellen Systemen, Datenbanken sowie Client/Server Applikationen in physischen und virtuellen IT-Umgebungen. Die neue Version erkennt VMware und andere virtuelle Umgebungen, sammelt wichtige Metriken, die für die Aufrechterhaltung einer optimalen Performance notwendig sind, und alarmiert im Falle von Performance-Schwankungen. Ferner zählen zu den Aufgaben des CA eHealth Performance Manager r6.2 die Leistungsüberwachung virtueller Infrastrukturen sowie die Bereitstellung von Reports der gesammelten Performance-Metriken, mit denen sich die vereinbarten Service-Level validieren lassen. Darüber hinaus kann das Tool auch umwelt- oder energiebezogene Daten messen und komplementiert so CAs Lösungen für das Virtualisierungs-Management.
• CA Insight Database Performance Manager r11.3 dient der Performance-Überwachung von Netzwerken (Echtzeit- und historische Daten) in DB2 für Linux, UNIX und Windows, Oracle, SQL Server und Sybase Datenbanken – unabhängig davon, ob es sich um physische, virtuelle oder Cloud-Umgebungen handelt. Das CA-Produkt teilt sich die Informationen mit anderen CA Domain Managern und ermöglicht so eine End-to-End-Sicht auf den Datenbank-Status, und zwar über die gesamte IT-Landschaft hinweg. Zu den neuen Funktionen der Lösung gehört die kontinuierliche Überwachung von Datenbanken in VMware-Umgebungen, selbst bei sogenannten ‚hot migrations‘ durch VMware VMotion –ohne Interaktion mit dem Nutzer. Die CA-Software stellt auch erweiterte Unterstützung der VMware Performance durch proaktives Überwachen des VMware vCenter Server Repositories sicher. Weitere geplante Features sind die Integration der Software in CA Spectrum Service Assurance; eine neue Art des Problem-Assessments „auf einen Blick“; verbesserte Root Cause-Analysen für die SQL-Performance sowie ein einheitliches Browser-basiertes Interface für Datenbanken in dezentralisieren oder Mainframe-Umgebungen.
„Wir planen für die Verwaltung unserer internen Cloud-Umgebungen, den CA Spectrum Automation Manager mit unserer Acxiom-Technologie zu kombinieren, um so die IT-Effizienz zu erhöhen und Kosten zu reduzieren“, erklärt David Guzmán, Vice President und CIO von Acxiom und ergänzt: „Der CA Spectrum Automation Manager unterstützt Acxiom dabei, ihre Services weiterhin in hoher Qualität zu liefern. Gleichzeitig können wir durch die automatische De- und Provisionierung der physischen und virtuellen Server innerhalb unseres internen Grids die vorhandenen Ressourcen in den Server-Pools besser auszunutzen.“
Neben den genannten Lösungen trägt eine Reihe an neuen und erweiterten CA Lösungen, die vor kurzem kommuniziert wurden, dazu bei, das Management in virtualisierten Umgebungen zu vereinfachen. Hierzu zählen verschiedene Security und Compliance sowie Governance und CA ecoSoftware.
Services und Support
Im Service- und Support-Bereich stehen ebenfalls neue Angebote für die schnelle Implementierung des CA Spectrum Automation Managers und des Produkts CA Spectrum Assurance zur Verfügung. Es handelt sich dabei um ein Service- und Schulungspaket zum Festpreis. Es bietet Best Practices und Expertenwissen und sorgt so für schnelle und erfolgreiche Implementierungen.
CAs neue und erweiterte Support Maintenance Tiers CA Business Critical Support Plus und CA Business Critical Support Premier helfen Unternehmen, ihre Produktivität zu steigern. Sie werden von direkt zugeordneten Supportmitarbeitern erbracht.


Das könnte Sie auch interessieren