12.04.2010, 11:20 Uhr

Luzerner Sängerknaben wollen endlich neue Kleider!

In einem witzigen Videofilm – produziert von AudioP – zeigen die Luzerner Sängerknaben ihren grössten Mangel: Die altmodischen, ausgeleierten Bühnenkleider.
Der 1.45-minütige Film zeigt unmissverständlich wie ausgetragen, fleckig und farblos die Bühnenkleider mittlerweile – nach Weitervererbung über fünf Generationen – sind. „Aber, ehrlich: würden Sie Ihre Kinder in solchen Bühnenkleidern auftreten lassen?“ fragt die Off-Stimme im Videofilm. Wer diese provokanten Worte hört und ausserdem sieht, wie der 9-jährige Loris naserümpfend an seinem grauen Baumwoll-Pullover mit ausgeleiertem Saum herumzupft, kennt die Antwort.

Extra ein „Neue-Kleider“-Lied komponiert
Zusätzliche Bestätigung liefern die Luzerner Sängerknaben im Film gleich selber. „Gute Sänger brauchen schöne Kleider“, singen sie mehrstimmig, im eigens für diese Sammelaktion komponierten Lied. Die Botschaft des Videofilms ist überdeutlich: Diese jungen, talentierten Jungs wünschen sich dringend moderne Bühnenkleider. Damit diese Botschaft auch ankommt, also der Videofilm die nötige Beachtung findet, unterstützt AudioP die Sängerknaben nicht nur in der Kreation, sondern darüber hinaus im gesamten Fundraising-Projekt, bei dem besonders der zielgerichteten Kommunikation eine bedeutende Rolle zukommt.

AudioP liefert Konzept für Virale Kommunikation
Die Spezialisten von AudioP erarbeiteten ein detailliertes Konzept, das über fünf Monate hinweg Kommunikation in drei Phasen vorsieht und dabei verschiedene Zielgruppen adressiert. Ziel ist, über ein Virales Mailing vor allem Familien, Freunde und Bekannte der Sängerknaben zu involvieren und so die positive Mund-zu-Mund-Propaganda anzustossen. Dabei wird der Youtube-Link zum Film nicht nur über Mail versendet, sondern auch auf Facebook platziert. Ausserdem soll über einen Versand an die luzernischen Regionalmedien externe Anschlusskommunikation generiert werden, so dass möglichst viele Spendenwillige aus der Luzerner Bevölkerung von der Aktion erfahren können.

25'000 Franken sind nötig
Wenn bis Ende August 2010 genügend grosszügige Geldgeber gefunden werden und so die nötigen 25'000 Franken zusammen kommen, werden die Luzerner Sängerknaben bereits an ihrem Weihnachts-Konzert am 12. Dezember chic eingekleidet und voller neuem Elan auftreten können.


Das könnte Sie auch interessieren