10.11.2010, 08:50 Uhr

Gartner positioniert SonicWALL im Magic Quadrant 2010 als -Leader- für Unified Threat Management

Laut den Analysten ist Unified Threat Management die ideale Sicherheitslösung für den Mittelstand und Unternehmen mit verteilten Standorten
SonicWALL Inc. (NASDAQ: SNWL), führender Anbieter intelligenter Netzwerk- und Datensicherheitslösungen, ist im “Magic Quadrant für Unified Threat Management” der Gartner Group als führendes Unternehmen positioniert. Diese Analyse des führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmens für Informationstechnologie bewertet Unternehmen in einem bestimmten Marktsegments nach ihrer Vision und der Fähigkeit, diese Vision in die Tat umzusetzen.

In ihrem Bericht bestätigen die Marktforscher Joe Pescatore und Bob Walder die hohe Bedeutung von UTM-Firewalls für Unternehmen bis zu einer Milliarde US-Dollar Umsatz sowie für Unternehmen mit verteilten Standorten, die behördliche Vorgaben wie den PCI-Sicherheitsstandard umsetzen müssen. Gemäß den Analysten war der Markt für Unified Threat Management im Jahr 2009 ca. 1,5 Milliarden US-Dollar groß. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate wird zwischen 20 und 25 Prozent pro Jahr bis zum Jahr 2012 betragen.

UTM-Firewalls integrieren Sicherheitsfunktionen, die den heutigen und zukünftigen Anforderungen der Unternehmen entsprechen. Der Gartner-Bericht hat die wichtigsten Funktionalitäten für UTM-Appliances definiert:

• Network-Stateful-Firewall-Funktionen
• Remote Access sowie Site-to-Site-VPN-Unterstützung
• Web Security Gateway: Anti-Malware, URL- und Content Filtering

• Network Intrusion Prevention, um Angriffe auf Windows-PCs und Windows-Server abwehren, die die aktuellsten Sicherheitslücken noch nicht geschlossen haben

Die Analyse von Gartner definiert UTM-Marktführer als „Anbieter, die bei der Entwicklung und Vermarktung von multifunktionalen Firewalls für den Mittelstand eine Spitzenstellung einnehmen“. Dabei müssen diese marktführenden Firewalls die unterschiedlichen Anforderungen mittelständischer Unternehmen abdecken und einen breiten Funktionsumfang sowie eine einfache und benutzerfreundliche Software für das Management und Reporting bieten. Anbieter, die als marktführend eingestuft sind, offerieren eine innovative Sicherheitslösung, die zum einen kosteneffizient und bedienerfreundlich ist, zum anderen möglichst wenig personelle Ressourcen für die Konfiguration, den Betrieb und den Support benötigt. Diese Anbieter können zudem belegen, dass ihre Produkte Sicherheitslücken und Bedrohungen zuverlässig erkennen und beseitigen. Zuverlässigkeit, gleichmäßig hohe Leistung und ein Produkt, das intuitiv zu verwalten ist, zeichnet die marktführenden Unternehmen aus.

"Die Positionierung im Quadranten „Leader“ bestätigt uns darin, dass unsere Lösungen den Anforderungen des Marktes entsprechen und unterstreicht unser solides und stabiles Geschäftsmodell sowie den Vorsprung gegenüber vielen unserer Mitbewerber“, erläutert Sven Janssen, Country Manager Germany bei SonicWALL, “Unser Anspruch ist es, stets innovative, wettbewerbsfähige Lösungen anzubieten. SonicWALLs Unified-Threat-Management-Firewalls der Serien TZ und Network Security Appliance (NSA) unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Netzwerkumgebungen mit intelligenten Lösungen abzusichern, die sich auch an neu entstehende Bedrohungsszenarien anpassen können. Die intelligente Applikations¬visualisierung und -überwachung gewährleistet darüber hinaus eine sehr detaillierte Kontrolle der Anwendungen und Bandbreiten im Unternehmen. SonicWALL investiert hohe Summen in die Hardware- und Produktentwicklung und erhält stets alle notwendigen Zertifizierungen wie IPv6 Phase 2, ICSA, FIPS und Common Criteria EAL4+.“


Die integrierten Sicherheitslösungen von SonicWALL sind mit hochleistungsfähigen hardwarebasierten Firewalls und VPN-Appliances mit Application Intelligence and Control für drahtgebundene und drahtlose Netzwerke aller Größen ausgestattet. Die Lösungen stehen kleinen und
mittleren Unternehmen bis hin zu Großkonzernen zur Verfügung und werden
in großen Campusumgebungen, an verteilten Unternehmensstandorten, in Behörden, im Einzelhandelsbereich und im Gesundheitswesen sowie über Service-Provider eingesetzt.


Das könnte Sie auch interessieren