31.01.2011, 12:04 Uhr

CA Technologies übernimmt Torokina Networks

Erweiterter Support für den schnell wachsenden Mobilfunkanbieter-Markt. Mobilfunkanbieter können nun ihre internen und kundenseitigen Netzwerke mit einer Service-Assurance-Management-Lösung steuern.
CA Technologies (NASDAQ: CA) hat Torokina Networks übernommen, ein Unternehmen für hochmoderne Service-Assurance-Management-Lösungen für weltweite 3G-, 4G- und „Long Term Evolution (LTE)“-Service-Provider. Die Übernahme ermöglicht es CA Technologies, ihr Service-Assurance-Portfolio zu erweitern: Das CA-Portfolio unterstützt nun hochmoderne Netzwerkgeräte und -anlagen, welche die Mobilfunkanbieter vermehrt für ihre schnell wachsenden mobilen Sprach- und Datenumgebungen einsetzen.

„Mobilfunkanbieter wissen, wie wichtig es ist, den Erwartungen der Kunden zu entsprechen. Immerhin stehen Milliardensummen auf dem Spiel“, sagt Christopher Cook, General Manager Service Assurance bei CA Technologies. „Gleichzeitig müssen die internen Netzwerke eine optimale Leistung erbringen. Indem wir die Technologie und Expertise von Torokina mit unseren bestehenden Service-Assurance-Lösungen kombinieren, kann CA Technologies Mobilfunkanbietern jetzt alles aus einer Hand anbieten. Damit helfen wir ihnen, optimierte Services und Netzwerkverfügbarkeit zu gewährleisten, sowohl für Kunden als auch interne Nutzer.“

Torokina und CA Technologies arbeiten schon seit mehreren Jahren mit Mobilfunkanbietern zusammen, um diese Marktanforderungen zu erfüllen. Eine kombinierte Service-Assurance-Lösung ist damit ab sofort erhältlich. Sie basiert auf dem CA Infrastructure-Management-Portfolio und der Torokina-Lösung. CA Technologies hat ausserdem sein Professional Service Team mit den Experten des Service-Teams von Torokina ergänzt, die viel Erfahrung und Know-how über komplexe Systeme moderner Umgebungen bei Kunden aus der Mobilfunkbranche mitbringen.

„Die Herausforderung bei einem Grossteil der Performance- und Fehlermanagement-Tools ist, dass sie in ihrer vorkonfigurierten Leistungsfähigkeit beschränkt sind und nur einen Teil des gesamten Netzwerks überwachen können“, sagt Dilshan Perera, leitender Systemarchitekt bei TelstraClear, einem neuseeländischen Kunden von Torokina. „Eine durchgängige Performance- und Fehlermanagement-Lösung zu entwickeln bedeutet, viel Zeit und Geld zu investieren. Der Mehrwert von CA Technologies und Torokina adressiert exakt diese Herausforderung mit einem einzigen Lösungsset. Die komplementären Technologien beseitigen die heute existierende Komplexität durch die integrierte Nutzung von CA und Torokina.“

Mit nur einer Lösung für die Steuerung von kundenseitigen Service-Netzwerken und internen IT-Prozessen können Mobilfunkanbieter Kosten reduzieren und ihre Effizienz steigern.

„Sowohl private als auch Geschäftskunden verlangen nach immer mehr mobilen Services wie E-Mail, Video, sozialen Netzwerken und anderen datenintensiven Angeboten. Mobilfunkanbieter investieren deshalb vermehrt in 3G/4G/LTE-Netzwerke, die oft besondere Herausforderungen beim Management mit sich bringen“, sagt Elisabeth Rainge, Programmdirektorin für Network-Software bei IDC. „Gleichzeitig sehen sich die Anbieter einem verstärkten Druck ausgesetzt, ihre kundenseitigen Netzwerke mit der internen IT zu verschmelzen, um effizienter zu arbeiten und Ausgaben zu rechtfertigen. Übernahmen wie diese von CA Technologies unterstützen diese Strategie und bieten eine Lösung, die den Bedürfnissen des internen und externen Performance-Managements bei Mobilfunkanbietern gerecht wird.“

Die Übernahme baut auf der Service-Assurance-Strategie von CA Technologies auf, Kunden in drei Schlüsselbereichen zu unterstützen: beim Application-Performance-Management (APM), beim Infrastructure-Management (IM) und beim Service-Operations-Management.

„Mobilfunkanbieter stehen vor der Herausforderung, die neuen Technologien zu steuern, die hinzugefügt werden, um der explosionsartig ansteigenden Nachfrage nach mobilen Breitband-Services gerecht zu werden“, sagt Chris Gibbs, ehemals Vice President des weltweiten Vertriebs und operativen Geschäfts bei Torokina Networks und nun Vice President Solution Sales bei CA Technologies. „Das Service-Assurance-Portfolio von CA Technologies ist bei Kunden schon erfolgreich. Kombiniert mit der Torokina-Technologie und professioneller Services-Expertise bieten wir Mobilfunkanbietern die Möglichkeit, ihre Investitionen in 3G/4G- und LTE-Infrastrukturen durchgängig und proaktiv zu steuern. So machen sich diese schneller bezahlt.”

Mitarbeiter und operatives Geschäft von Torokina Networks mit Sitz in Sydney gehören nun zum Geschäftsbereich Service Assurance bei CA Technologies.


Das könnte Sie auch interessieren