11.11.2009, 11:10 Uhr

CA ecoSoftware verwaltet und automatisiert bei Tesco die Daten des weltweiten CO2-Ausstosses

Mit der CA-Software will die Supermarktkette ihre hochgesteckten Klimaziele erreichen.
CA, der weltweit führende unabhängige Anbieter von IT-Management-Software, hat Tesco für den Einsatz seiner ecoSoftware gewonnen. Die weltweit drittgrösste und in Grossbritannien grösste Supermarktkette hat sich für die CA-Managementlösung für die Verwaltung von Energie- und Emissionsdaten entschieden. Tesco will mit der CA-Lösung sein langfristiges ökologisches Ziel erreichen, seine CO2-Emisionen im gesamten Unternehmen weltweit drastisch zu senken.
CA ecoSoftware unterstützt Unternehmen und Managed Service Provider aus einer Vielzahl von Branchen dabei, ihren CO2-Ausstoss zu verringern, ihren Energieverbrauch zu reduzieren und insgesamt nachhaltig zu arbeiten. Darüber hinaus hilft die CA-Lösung den Unternehmen, ihre Nachhaltigkeitsstrategien besser umzusetzen und zu steuern und die bisherigen unkoordinierten Anstrengungen einzelner Unternehmensabteilungen zu zentralisieren und in einen unternehmensweiten Prozess bzw. in einem Programm zu vereinen.
Für die Supermarktkette Tesco mit 468'000 Mitarbeitern, welche an 4'000 Standorten in 14 Ländern tätig sind, ist die CO2-Bilanzierung eine zeitraubende und komplexe Angelegenheit. Tesco hat die CA ecoSoftware mit dem Ziel implementiert, ihren CO2-Bilanzierungsprozess effizienter, schneller und exakter zu bewältigen. Damit kann Tesco effektiver verfolgen, welche Fortschritte sein ambitioniertes Ziel der CO2-Minimierung macht.
„Als wir vor zwei Jahren den Plan bekanntgaben, unseren CO2-Ausstoss weltweit um 50 Prozent zu verringern, war uns klar, dass wir die Messlatte sehr hoch gelegt hatten“, sagt Mike Yorwerth, IT-Director bei Tesco plc. „Seit dieser Zeit sind zahlreiche Mitarbeiter im ganzen Unternehmen damit beschäftigt, unsere Emissionen zu messen, zu dokumentieren und Reports anzufertigen – eine zeitraubende Aufgabe, die bisher manuell erfolgte. Zudem müssen wir weltweit hunderte von CO2-Projekten zur Reduzierung unseres Carbon Footprints überwachen, bewerten und priorisieren.“ Yorwerth ergänzt: „Mit dem Einsatz der CA ecoSoftware wollen wir die Datenmanagementprozesse optimieren. So lassen sich Fehler und Betriebskosten senken und unsere gesetzten Meilensteine schneller erreichen.“
Ausgehend von den 2007 bekanntgegebenen Zielen, die auf Basisdaten aus dem Jahr 2006 beruhen, plant Tesco bis 2020 eine Halbierung der Emissionen seiner Gebäude. Ausserdem will Tesco bis 2012 die Emissionen jedes gelieferten Warencontainers um 50 Prozent senken und den CO2 -Ausstoss neuer Kaufhäuser bis 2020 halbieren. Bereits jetzt hat das Unternehmen seinen Energieverbrauch pro Quadratmeter in seinen Filialen in UK halbiert. Der gesamte in UK anfallende Müll der Supermarktkette wird zudem nicht mehr in Mülldeponien entsorgt. Damit hat Tesco sein diesbezügliches Ziel fast ein Jahr früher als geplant erreicht.
Die CA ecoSoftware umfasst neben visuellen Werkzeugen, mit denen Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten evaluieren und ihre CO2-Emissionen und ihren Energieverbrauch senken können, auch Funktionen für das Projekt- und Programm-Management. Zudem stehen automatisierte Bewertungsmethoden (Assessments) für den internen und externen Gebrauch – für Zulieferer oder Dritte – zur Verfügung. Hinzu kommt die Fähigkeit, die Energieverbrauchsdaten von Geräten aus dem Rechenzentrum und aus anderen Anlagen des gesamten Unternehmens zusammen zu führen.
Mit den Assessment- und Reporting-Funktionen von CA ecoSoftware fällt es Unternehmen leichter, globale Bestimmungen zur Verminderung des CO2-Ausstosses zu erfüllen. So bestimmt etwa das UK Carbon Reduction Commitment, eine neue Gesetzesvorschrift des Vereinigten Königreichs für Wirtschaftsbereiche mit geringem Energieverbrauch, dass ab sofort tausende von Unternehmen im öffentlichen und privaten Sektor ihren CO2-Ausstoss beobachten und veröffentlichen müssen. Da sich in UK der öffentliche und private Sektor bis 2010 samt seinen Emissionsdaten registrieren muss, wird es immer dringlicher, die CO2-Daten in akkurater Weise einzusammeln und die Prozesse zu optimieren.
„Heutzutage bleibt es in den Unternehmen nicht mehr nur beim blossen Reden über den Stromverbrauch, CO2-Emissionen oder Nachhaltigkeit. Sie suchen aktiv nach Wegen, die Risiken eines Klimawandels zu verringern. Schliesslich sind auch sie davon betroffen“, sagt Terrence Clark, Senior Vice President und General Manager von CA ecoSoftware bei CA. „Steigende Stromkosten, der ständig wachsende Bedarf an Energie und die zunehmende Zahl an CO2-Regulierungen haben das Thema zu einer zentralen Unternehmensangelegenheit gemacht.“ Clark ergänzt: „Wie bei Tesco kann CA ecoSoftware die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten zentral zu steuern. Dies wiederum vereinfacht die Zusammenarbeit der verschiedenen Projektteams und führt zu besseren Entscheidungen mit überzeugenderen Ergebnissen.“


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