Pressemitteilung 20.09.2023, 14:10 Uhr

NetApp mit neuem Managed Storage Service für Unternehmens-Workloads in der Cloud

Google Cloud NetApp Volumes unterstützt als einziger nativer und komplett gemanagter Cloud File Service in der Google Cloud Windows-, Linux-, SAP- und VMware-Workloads vollständig.
(Quelle: NetApp)
NetApp (NASDAQ: NTAP), der globale Cloud- und Daten-orientierte Softwareanbieter, erweitert seine Partnerschaft mit Google Cloud. Im Zuge dessen stellen beide Unternehmen höchste Storage Performance einfach und flexibel aus der Google Cloud zur Verfügung: Google Cloud NetApp Volumes ist ab sofort als vollständig gemanagter First-Party-Service in der Google Cloud verfügbar. Mit ihm können Kunden geschäftskritische Workloads sowohl in Windows- als auch in Linux-Umgebungen nahtlos in die Google Cloud verlagern. Dies gilt auch für anspruchsvolle Anwendungsfälle wie VMware- und SAP Migrationen – und das, ohne den Code zu überarbeiten oder Prozesse neu zu gestalten.
„Das innovative Angebot von NetApp und Google Cloud setzt den Standard für Public Cloud File Storage der Enterprise-Klasse und ist ein Massstab für die Branche“, sagt Dave McCarthy, Research Vice President, Cloud and Edge Infrastructure Services bei IDC. „Den Namen NetApp zusammen mit dem Cloud-Anbieter in diesem First-Party-Service zu sehen, unterstreicht das Engagement des Unternehmens, innovative Speicherlösungen in der Cloud voranzutreiben, die den Anforderungen der Kunden und des Marktes gerecht werden.“
Google Cloud NetApp Volumes basiert auf der NetApp ONTAP Datenmanagement-Software und Cloud-Services. Ab sofort können Kunden ihre Workloads durch einen automatisierten Storage-Service nahtlos in die Google Cloud erweitern. Dieser ist vollständig in das Service-Ökosystem integriert und bietet Storage, Datensicherung und Geschäftskontinuität in Unternehmensqualität für alle Workloads.

„Durch die Erweiterung unserer Zusammenarbeit mit Google Cloud stellt NetApp den Google Cloud-Kunden ONTAP Storage- und Datenmanagement-Funktionen als First-Party-Service zur Verfügung. Das vereinfacht es, Enterprise-Grade-Storage für kritische Workloads zu nutzen, File Storage zu optimieren und Windows-, Linux-, SAP- und VMware-Workloads zu bedienen“, erklärt Ronen Schwartz, Senior Vice President und General Manager, Cloud Storage bei NetApp. „Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Cloud-Storage und Datenservices zu schaffen, die so zukunftsorientiert und einfach zu nutzen sind wie möglich. Die Partnerschaft ermöglicht es uns, diese Vision weiter Wirklichkeit werden zu lassen.“

„Mit der Ankündigung erweitern wir unsere Möglichkeiten, First-Party-Storage und Enterprise-Datenmanagementdienste bereitzustellen. So können Unternehmen ihre Workloads mit den vertrauten Tools und der Oberfläche von Google Cloud schnell bereitstellen, ausführen, schützen und skalieren“, sagt Sameet Agarwal, Vice President und General Manager, Google Cloud Storage. „Wir freuen uns sehr, unser File Solutions-Portfolio durch die fortgesetzte Partnerschaft mit NetApp auszubauen. Neben der Flexibilität der Cloud können wir so unseren Kunden auch Datensicherheit und Effizienz bieten.“

Zu den wichtigsten Funktionalitäten von Google Cloud NetApp Volumes gehören:

  • Multiprotokoll-File-Shares in Enterprise-Qualität mit umfassender SMB- und NFS-Protokollunterstützung für höchst anspruchsvolle Windows- oder Linux-Workloads, einschliesslich des einzigen Storage Service von Google Cloud, der Protokolle wie SMB und NFSv4.1 (und v3) unterstützt

  • Unterstützung für sofortige Kapazitätserweiterungen oder Wechsel zwischen Leistungsstufen – ohne Ausfallzeiten – und damit die Möglichkeit, Investitionen und Leistung in Echtzeit zu optimieren

  • Integrierte Datensicherung, die effiziente, stufenweise Backups auf Blockebene erstellt, ohne die Verfügbarkeit oder Leistung zu beeinträchtigen. Gleichzeitig werden die RTO/RPO-Parameter erfüllt, um optimale Applikationsverfügbarkeit zu gewährleisten
„Als NetApp Kunde, der Cloud Volumes ONTAP und Cloud Volumes Service auf Google Cloud nutzt, sind wir begeistert von den neuen Google Cloud NetApp Volumes“, sagt Anthony Lloyd, Vice President, Technology Services bei OpenText. „Dieser vollständig gemanagte Storage Service ermöglicht eine nahtlose Migration von Unternehmensapplikationen wie Kubernetes zu Google Cloud, ohne dass der Code überarbeitet oder Prozesse neu definiert werden müssen. Letztendlich wird die Neuerung den Betrieb in allen unseren IT-Umgebungen vereinfachen.“


Über NetApp
NetApp ist ein globaler Cloud- und Daten-orientierter Softwareanbieter, der Unternehmen hilft, ihre Daten angesichts des rasanten digitalen Wandels gewinnbringend zu nutzen. Das Portfolio umfasst Systeme, Software und Cloud-Services, mit denen Unternehmen ihre Applikationen vom Datacenter bis in die Cloud optimal ausführen können. Dabei spielt es weder eine Rolle, ob die Applikationen in der Cloud entwickelt oder in die Cloud verschoben werden, noch ob Unternehmen ihre eigenen Cloud-ähnlichen Umgebungen lokal aufbauen. Mit NetApp-Lösungen, die in allen Umgebungen überzeugen, können Unternehmen eine individuelle Data-Fabric-Architektur aufbauen und alle Daten, Services und Applikationen jederzeit und überall sicher der jeweiligen Zielgruppe zur Verfügung stellen. Erfahren Sie mehr unter www.netapp.de oder folgen Sie uns auf TwitterLinkedInFacebookInstagram und XING.

NETAPP, das NETAPP Logo und die unter www.netapp.com/TM aufgeführten Marken sind Marken von NetApp, Inc.

Pressekontakt:
Akima Media
Simon Löfflad / Annika Hartmann
+49 (0)89 17959 18-0
netapp@akima.de
 


Das könnte Sie auch interessieren