Pressemeldung 01.10.2018, 06:12 Uhr

Noch individueller: Fujitsu entwickelt SELECT Partnerprogramm weiter

Fujitsu hat im Vorfeld zum Fujitsu Forum, das vom 7.-8. November 2018 in München stattfindet, sein erfolgreiches SELECT Partnerprogramm optimiert. Die wichtigste Neuheit ist der überarbeitete Zertifizierungsprozess, welcher ab Mitte Oktober in Kraft tritt und zukünftig auf individuellen Mitarbeiterzertifizierungen basiert. Darüber hinaus gibt es neue Trainingsinhalte und -schwerpunkte sowie eine Überarbeitung des Trainingsportals.
Um den Partnerstatus SELECT Expert zu erhalten, müssen Channel-Partner in Zukunft eine bestimmte Anzahl an zertifizierten Mitarbeitern nachweisen. Das bestehende Punktesystem, nach welchem eine Partnerfirma durch das Absolvieren von Trainings eine bestimmte Menge an Zertifizierungspunkten sammeln musste, um einen Partnerstatus zu erhalten, wird abgeschafft. Vielmehr wird der Partnerfirma der SELECT Expert Status dann verliehen, wenn die notwendige Anzahl an zertifizierten Mitarbeitern vorliegt. Der überarbeitete Zertifizierungsprozess bietet mehr Klarheit über die Zuständigkeit und das Wissen der einzelnen Mitarbeiter und damit des Partnerunternehmens insgesamt.
Zahlreiche Vorteile für Channel-Partner
Die neu eingeführten Mitarbeiterzertifizierungen ermöglichen eine kontinuierliche, individuelle Weiterentwicklung, indem automatisch angepasste Trainingspläne erstellt werden, die sich am Vorwissen und den bereits absolvierten Trainings eines Mitarbeiters orientieren. So führen die Mitarbeiter der Channel-Partner in Zukunft nur noch persönlich zugeschnittene Kurse durch, die für sie neue Informationen bieten. Das Wiederholen von bereits bekannten Kursen entfällt. Zusätzlich können sie eine Zertifizierung auch durch den Besuch von Veranstaltungen oder Webcasts von Fujitsu erlangen.
Diese Massnahmen führen zu einer deutlich gesteigerten Relevanz der vermittelten Informationen und stellen sicher, dass Fujitsu Channel-Partner immer Zugriff auf die neuesten und für sie nützlichsten Trainingsinhalte erhalten. Darüber hinaus werden durch die Zertifizierung auf Mitarbeiterebene die Zuständigkeiten innerhalb der Partnerunternehmen von Fujitsu klar geregelt. So hat nicht nur jeder Mitarbeiter seinen Status jederzeit im Blick, auch das Unternehmen als Ganzes kann seine Kompetenz nach aussen deutlich darstellen.
Zitat
Louis Dreher, Senior Director Channel Sales Central Europe bei Fujitsu:
„Die Anforderungen der Endkunden verändern sich im Rahmen der Digitalisierung stetig. Es werden nicht mehr nur reine Technologiekäufe getätigt, vielmehr rücken pay-as-you-use- und as-a-Service-Modelle in den Fokus. Vor diesem Hintergrund sehen wir es auch als unsere Aufgabe an, unser SELECT Partnerprogramm kontinuierlich anzupassen, um unsere Channel-Partner dabei zu unterstützen, den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Wir sind überzeugt, dass das überarbeitete Partnerprogramm unseren Channel-Partnern noch besser dabei hilft, das eigene Know-how gezielt auszubauen, um für die Herausforderungen der Digitalisierung bestens gerüstet zu sein.“