PCtipp-Supportstudie 18.04.2018, 14:59 Uhr

Brack als Platzhirsch, Sunrise knapp hinter Swisscom

Der PCtipp hat den Support der grossen Elektronikhändler, Computerhersteller und Telekomfirmen getestet. Dazu wurden über 1500 Leserinnen und Leser zu ihren Erfahrungen mit den Supportstellen befragt. Schlechte Noten bekamen vor allem die Hersteller. Bei den Telekomfirmen lieferten sich Sunrise und Swisscom ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Während Elektronikhändler in der PCtipp-Supportstudie 2018 quasi durchwegs gut oder sehr gut abschneiden, hinterlassen Telekomunternehmen und vor allem die Hersteller einen eher gemischten Eindruck. Im Detail: Unter den Händlern brilliert einmal mehr Brack mit einem Top-Ergebnis. In den sieben Kategorien «Problemlösung», «Supportkosten», «Supportdauer», «Kulanz», «Kompetenz», «Freundlichkeit» und «Erreichbarkeit» wird der Händler mit dem Urteil «sehr gut» bewertet. Stark verbessert hat sich auch der Händler Steg Electronics, der in fünf von sieben Kategorien neu mit der Note «sehr gut» eingestuft wird.

Nicht ganz so rosig sieht es bei den Herstellern aus. Zwar sitzt Apple auch 2018 noch auf dem Thron, dennoch gelang es auch diesem Anbieter wie auch den anderen Herstellern nicht, sich in einer der sieben Kategorien zu verbessern. Im Gegenteil: HP verliert bei der «Erreichbarkeit» an Boden. Noch schlechter sieht es für Microsoft aus: Gleich in drei Kategorien, nämlich bei der «Problemlösung», der «Kulanz» sowie der «Erreichbarkeit» wurde der Windows-Konzern im Vergleich zum Vorjahr mit einer schlechteren Note bewertet – in zwei Fällen sogar mit der Note «ungenügend».

Extrem spannend ging es bei den Telekomanbietern zu. Swisscom gewann das Duell gegen Sunrise um nur vier Punkte. Sowohl Sunrise als auch Swisscom haben in den sieben Kategorien identische Bewertungen. Sunrise konnte sich gegenüber dem Vorjahr nochmals verbessern und kann jetzt bei den Supportkosten ein «sehr gut» vorweisen. Swisscom blieb gegenüber dem Vorjahr konstant.

Bereits zum achten Mal führte die grösste Schweizer Computerzeitschrift PCtipp ihre Supportstudie durch und untersuchte dabei die Supportleistung der grössten Hersteller, Händler und Telekomunternehmen in der Schweiz. Per Umfrage konnten die Leserinnen und Leser die Anbieter in sieben Disziplinen bewerten.

Den vollständigen Artikel finden Sie im PCtipp 5/2018, der ab dem 20. April am Kiosk oder direkt unter www.pctipp.ch als E-Paper erhältlich ist. Das komplette Heft erscheint zudem auch in der App «PCtipp E-Paper» für Android und iOS. 


Das könnte Sie auch interessieren