Software AG 15.02.2005, 00:00 Uhr

Weniger Umsatz, mehr Gewinn

Die nach SAP zweitgrösste deutsche Software-Herstellerin, Software AG, musste im vergangenen Jahr zwar einen Umsatzrückgang von 420,0 auf 411,4 Millionen Euro hinnehmen, konnte dafür aber den Gewinn steigern.
Konkret stieg der Gewinn vor Steuern im Jahre 2004 auf 111,7 Millionen Euro. Darin sind aber auch einmalige Sondereinnahmen durch den Verkauf von SAP-SI-Aktien in Höhe von 24,5 Millionen Euro enthalten. Der Nettogewinn verzehnfachte sich von 7,1 Millionen im Jahre 2003 auf nunmehr 77,2 Millionen Euro.
Die Firma weist zudem darauf hin, dass die Umsatzzahlen für 2004 durch Wechselkurseffekte in Höhe von 10,6 Millionen Euro geschmälert wurden. Wäre dies nicht der Fall gewesen, hätte auch der Umsatz marginal zugenommen.



Das könnte Sie auch interessieren