21.02.2006, 09:01 Uhr

Mit Spracherkennung den Gang zum Supermarkt erleichtern

Handgeschriebene Einkaufszettel erhalten Konkurrenz. Smartshopper heisst das Gerätchen von der gleichnamigen Herstellerin aus dem US-Bundesstaat Ohio, dem die Einkaufsliste diktiert werden kann.
Das PDA-grosse Teil vergleicht sodann das Gesagte mit einer internen, 2000 Begriffe umfassenden Liste. Letztere lässt sich um eigene Einträge erweitern. Schliesslich werden die Waren nach Standort im Supermarkt sortiert. So erscheinen alle Getränke oder die Fertigmenüs aus dem Gefrierfach hinter einander. Ist der virtuelle Einkaufszettel zusammengestellt, lässt er sich auf dem integrierten Thermodrucker ausgeben. Der gescheite Einkaufsgehilfe soll im Herbst zunächst in den USA auf den Markt kommen. Sein Preis steht noch nicht fest.



Das könnte Sie auch interessieren