06.01.2005, 00:00 Uhr

Siebel Systems beflügelt Branche

SAP-Konkurrentin Siebel Systems hat ein unerwartet gutes Quartalsergebnis vorgelegt.
Beim Umsatz im vierten Quartal hat die amerikanische Softwareherstellerin Siebel Systems die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen und die CRM-Branche (Customer Relationship Management) beflügelt. Insbesonde das gute Lizenzgeschäft im abgelaufenen Quartal hat die Gewinnerwartungen übertroffen. Profitiert haben von diesem Ergebnis die Aktien aller Anbieter. Zudem melden sich wieder Hoffnungen auf eine Trendwende.
Mit Softwarelizenzen sind laut Siebel zwischen 159 und 161 Millionen Dollar (im Vorjahr 150,3) umgesetzt worden. Analysten waren bei der Nummer drei der weltgrössten Anbieterinnen von Unternehmenssoftware von nur 129 Millionen Dollar ausgegangen. Zudem hat der Reingewinn mit 42 bis 44 Millionen Dollar die Schätzungen von 38 Millionen Dollar deutlich übertroffen. Nach den vorläufigen Berechnungen soll der Gesamtumsatz im vierten Quartal zwischen 387 und 390 Millionen Dollar liegen, prognostiziert waren 329,3 Millionen Dollar. Die operative Marge habe sich mit 15 bis 16 Prozent gegenüber dem dritten Quartal fast verdoppelt.



Das könnte Sie auch interessieren