04.04.2012, 13:25 Uhr

SAP Schweiz kürt die besten Business Apps

Im Rahmen des diesjährigen Mobility Forum zeichnete SAP Schweiz Geschäftsanwendungen aus, die Schweizer Unternehmen für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets entwickelt haben.
SAP kürt die besten Business Apps für mobile Unternehmen.
Entscheidend für die Platzierungen waren die intuitive Bedienung und ein hoher Nutzen für mobile Geschäftskunden von KMU bis Grossunternehmen. Die Appiade ist Teil der Mobility-Strategie von SAP. Sie sieht vor, dass 80 Prozent der Apps für mobile Unternehmen von Partnern und Kunden entwickelt werden. Erster Platz: Proaxia Consulting Group – Zufriedene Kunden und mehr Umsatz für AutohäuserDer für das iPad entwickelte «Mobile Service Advisor» unterstützt den Kundenberater im Autohaus bei der so genannten Dialogannahme, wenn der Kunde sein Fahrzeug in den Service bringt. Die App zeigt dem Mitarbeiter im Kundendienst alle notwendigen Informationen zum Kunden und zu seinem Fahrzeug aus dem SAP Dealer Business Management und führt ihn durch einen Prozess mit frei einstellbaren Prozessschritten.  Zweiter Platz: Q_Perior – Gesamtsicht auf Versicherungsnehmer Beim Hausbesuch hat der Versicherungsvertreter dank der iPad-App sämtliche Informationen auf übersichtlichen Bildschirmen, um Kunden situationsgerecht und bedürfnisgenau zu beraten. Grafische Darstellungen machen auf einen Blick nicht nur klar, welche Versicherungen der Kunde bezieht, sondern auch welche Policen er bei anderen Unternehmen abgeschlossen hat.  Dritter Platz: Novo Business Consultants – Effizienter Reparaturservice mit iPhoneDie drittplatzierten App ist eine Lösung für Instandhaltungsfachleute und Servicetechnike, die auf den kleineren Bildschirm des iPhone setzt. Die Anwendung reduziert die Auftragsdurchlaufzeiten und optimiert die Auslastung durch eine bessere Auftragsreihenfolge und weniger Leerfahrten. Zudem entfallen zahlreiche manuelle Tätigkeiten. Insgesamt führt dies zu einer höheren Wettbewerbsfähigkeit, weil der Anteil nicht zu verrechnenden Leistungen sinkt und kürzere Antwortzeiten zu einem positiven Feedback führen SAP plant, die Gewinner-Apps über das Integration and Certification Center ICC zu zertifizieren, und bietet den Partnern die Möglichkeit, ihre App über den SAP Store zu vertreiben.



Das könnte Sie auch interessieren