06.06.2005, 10:45 Uhr

Microsoft Schweiz unterstützt Technologie-Zentrum in Disentis

Mit dem Ziel, die Bevölkerung der Surselva für die Chancen der ITK zu sensibilisieren und gleichzeitig ein breites Schulungsangebot zu realisieren, hat Microsoft Schweiz in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern das Community Technologie and Learning Center (CTLC) gegründet.
Microsoft fördert bereits seit 2003 im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) die Nutzung der Informationstechnologie in Schweizer Bergregionen. So sollen die Bergregionen die gegenüber den Agglomerationen grossen Standortnachteile aufholen können und neue berufliche Perspektiven erschliessen. Anlässlich der Eröffnung verglich Nationalrat Sep Cathomas, Präsident des Regionalverbandes Surselva, das CTLC mit einer "virtuellen Porta Alpina".
Das CLTC in Disentis bietet ein breit gefächertes Schulungsangebot. Geplant sei unter anderem auch ein Kursangebot für den Einsatz der rätoromanischen Version von Office 2003. Die wichtigsten Anwendungen von Microsofts Büro-Applikation werden im Rahmen des "Local Language Program" derzeit in die vierte Landessprache übersetzt. Die Hardware für das Kurszentrum wurde von Hewlett-Packard Schweiz gestiftet. Das CTLC ist bereits die zweite Initiative von Microsoft in der Surselva. Seit Mai 2004 hat ein Roadshow-Bus in über 20 Gemeinden Halt gemacht, um Unternehmen wie Privatpersonen auf das Potential von Informationstechnologie aufmerksam zu machen.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren