16.03.2004, 00:00 Uhr

Markt für Speichersoftware wächst zweistellig

Im vierten Quartal 2003 ist der Markt für Speichersoftware im Vergleich zum vierten Quartal des Jahres 2002 um 17,7 Prozent gewachsen.
Der Gesamtumsatz kletterte damit global auf 1,78 Milliarden Dollar. Dies geht aus einer Marktstudie von IDC hervor. Demnach konnten alle Softwaresegmente im Speicherbereich kräftig zulegen. Der Back- und der Archivierungsmarkt beispielsweise um 17,6 Prozent, der Replikationsbereich um 14,7 Prozent und der Markt für Speicher-Resourcen-Management um 16,2 Prozent.
Über das gesamte Jahr 2003 gesehen betrug das durchschnittliche Wachstum 8 Prozent. Wobei der Speicher-Ressourcen-Management-Markt mit 11,3 Prozent die Spitze vor dem Replikationsmarkt mit 9,5 Prozent hält.
Als Ursache für das deutliche Wachstum geben die Analysten die gestiegene Akzeptanz der Unternehmen gegenüber Integrationssoftware an, mit denen komplexe vernetzte Speicherumgebungen betreut werden können.
Im laufenden Jahr soll das Wachstum in diesem Tenor weiter gehen. Zusätzliche Impulse erwarten sich die Marktforscher von neuen Lifecycle-Management-Lösungen.



Das könnte Sie auch interessieren