01.03.2005, 00:00 Uhr

Kudelski verdoppelt Gewinn

Das Waadtländer Technologieunternehmen Kudelski wächst um 50 Prozent dank Digital-TV-Decodern.
Im Geschäftsjahr 2004 konnte die Waadtländer Kudelski-Gruppe rund 22,4 Mio neue Decoder und Decoderkarten für digitales Fernsehen verkaufen. Damit konnte der Umsatz 2004 um 50 Prozent auf 619 Mio Franken gesteigert werden, der Gewinn verdoppelte sich sogar auf 77 Mio. Den Erfolg schreibt Kudelski unter anderem einer gezielten Restrukturierung und der Investition in neue Märkte zu.
Im Kontrast zu diesem Erfolg schrieb die Tochter-Gesellschaft Skidata, die auf Parksysteme und Billete für Sport- und Kulturanlässe spezialisiert ist, rote Zahlen. Dank der Fussball-EM 2008 in der Schweiz soll aber auch in diesem Bereich der Geschäftsgang stabilisiert werden. Auch bereits an der Fussball-WM 2006 kann Skidata das Ticketing für vier Stadien regeln.



Das könnte Sie auch interessieren