16.12.2004, 00:00 Uhr

IT-Sicherheit liegt im Argen

Um die IT-Sicherheit von Schweizer und deutschen Firmen ist es schlecht bestellt: Gut ein Drittel stellte 2004 Einbruchs- und Datenklauversuche fest.
Dies ergibt eine Studie der Computer-Associates-Abteilung Netegrity und des TÜV Secure IT. Die beiden befragten 216 Schweizer und deutsche Unternehmen. 33 Prozent der Firmen verzeichneten im laufenden Jahr unautorisierte Zugriffsversuche auf Unternehmensinformationen oder Datendiebstahl. 13 Prozent der Eindringlinge stammten aus der eigenen Firma, 6 Prozent waren ehemalige Mitarbeiter und drei Prozent Zulieferer.
Zudem ist das Thema nach wie vor Tabu. Denn 28 Prozent der Befragten wollten gar keine Angaben dazu machen. Die Dunkelziffer könnte somit um einiges höher liegen.



Das könnte Sie auch interessieren