28.03.2006, 16:40 Uhr

Cognos sucht in Unternehmen

Cognos bringt im Mai sein Produkt "Go" auf den Markt, das wie Oracles Inhouse-Search-Engine und Googles Such-Appliance Anwenderfirmen die Suche innerhalb der Firewall erleichtern soll.
Go indexiert dazu alle Metadaten in einem Report, was auch nicht-technische Nutzer in die Lage versetzt, auf die eingebetteten Informationen zuzugreifen. Das ist aus Sicht von Dan Vesset, Research Director of Analytics and Data Warehousing bei der der IDC, untypisch für Business-Intelligence-Suchmaschinen: "Vorher konnte man nur nach Report-Titeln suchen. Die BI-Anbieter machen da im Prinzip alle das Gleiche."
Ähnlich wie bei Google oder Yahoo sortiert Cognos Go die Ergebnisse nach Relevanz. "Der Algorithmus, den wir entwickelt haben, sucht nach Schlüsselbegriffen in Reports, Beschreibungen und Titeln und ordnet diese nach Relevanz", erläutert Product Marketing Manager Paul Hulford. Für das Finetuning biete Go so genanntes Fuzzy Matching und Word Stemming.



Das könnte Sie auch interessieren