27.07.2005, 10:39 Uhr

Amazon mit Gewinneinbussen

Das Online-Kaufhaus Amazon hat im zweiten Quartal zwar seinen Umsatz um 26 Prozent steigern können, höhere Steuerbelastungen drücken aber auf den Gewinn.
Insgesamt hat Amazon im vergangenen Quartal 1,75 Milliarden Dollar Umsatz erwirtschaftet. Dennoch ist der Nettogewinn von 76 Millionen im Vorjahresquartal auf 52 Millionen Dollar zurückgegangen. Der Rückgang sei vor allem auf eine im Vergleich zum Vorjahr höhere Steuerbelastung und auf verschiedene Preisnachlässe zurückzuführen, heisst es bei Amazon. So erhöhte sich der operative Quartalsgewinn um 21 Prozent auf 104 Millionen Dollar. Für das kommende dritte Quartal erwartet die Online-Händlerin eine Umsatzsteigerung von bis zu 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren