21.03.2005, 00:00 Uhr

Neue Phishing-Gefahr entdeckt

Die britische Sicherheits-Spezialistin Netcraft berichtet über eine neue Innovation in der Phishing-Szene. Dabei werden ganze Frames der Original-Website quasi entführt.
Die Innovationsrate beim Phishing hat mit der neusten Methode, die durch die britische Sicherherheits-Firma Netcraft aufgedeckt wurde, einen Höhepunkt erreicht. Die Phisher versuchen nun nicht mehr nur, durch Vorgaukeln falscher Websites die Anwender zur Preisgabe ihrer Passwörter zu verleiten. Vielmehr werden bei der neuen Methode gleich ganze Frames der Original-Website entführt. Das Opfer im ersten bekannt gewordenen Fall war die Log-in-Seite der us-amerikanischen Charter One Bank.
Bei der neuen Methode importiert der Angreifer seinen eigenen Inhalt auf die Original-Seite, was das Erkennen der gefälschten Seite extrem erschwert. Auf der bestehenden Website fügen die Angreifer Links ein, welche die Kunden auf ihre Phishing-Site führen.



Das könnte Sie auch interessieren