Internet-Provider 01.04.2020, 14:58 Uhr

iWay bringt Internet mit 10 Gbit/s

Im Zuge seiner Jahrespressekonferenz hat der Zürcher Internet Service Provider iWay angekündigt, ab Mai Geschwindigkeiten von zehn Gigabit pro Sekunde anzubieten.
Kann auf ein erfolgreiches 2019 zurückblicken: iWay-Geschäftsführer Matthias Oswald
(Quelle: iWay)
Neben den Ergebnissen des vergangenen Geschäftsjahres hat der Internet Service Provider (ISP) iWay anlässlich seiner  infolge der Corona-Krise per Video-Konferenz durchgeführten Medienorientierung sein schweizweit verfügbares Angebot mit bis zu 10 Gigabit pro Sekunde angekündigt. Das neue Produkt mit wahlweise 2,5, 5 oder 10 Gbit/s Down- und Upload-Geschwindigkeit soll ab dem 1. Mai 2020 verfügbar sein.
«Mit einem Speed von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde ziehen wir als erster der kleinen Internet-Anbieter mit den Marktführern gleich», freut sich iWay-Geschäftsführer Matthias Oswald. Möglich wird das schnelle Surfen und Streamen von Inhalten dank dem Einsatz der XGS-PON-Technologie, wobei iWay hier mit Swisscom zusammenarbeitet. Allerdings erhalten die künftigen Abonennten des Angebots die 10-GBit/s-Bandbreite nicht für sich exklusiv, sondern teilen sich diese mit bis zu 32 Anwendern. Wieviel das frische Angebot kosten wird, hat iWay noch nicht abschliessend festgelegt. Es dürfte aber im Rahmen des jetzigen Top-Angebots mit 1 GBit/s garantierter Bandbreite für 79 Franken im Monat zu liegen kommen, wie Oswald andeutete.

Wieder zweistelliges Wachstum

iWay blickt zudem auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr zurück. Der ISP steigerte 2019 den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 12 Prozent auf auf 29,2 Millionen Franken. Im wichtigsten Geschäftsfeld Internet Access wuchs der Umsatz von 15,8 um 6 Prozent auf 16,7 Millionen Franken. Auch im Bereich Internet-Telefonie konnte iWay eigenen Angaben zufolge weiter Marktanteile gewinnen. So betrug der Umsatz mit VoIP-Diensten (Voice over IP) 7,2 Millionen Franken, was einem Wachstum von 25 Prozent entspricht.
Einen gewichtigen Beitrag am Erfolg des Unternehmens leisteten auch 2019 wieder die Partner. Dank ihnen konnte der Anteil des indirekten Vertriebs von 54 auf 56 Prozent des Gesamtumsatzes gesteigert werden. Das anhaltend starke Ergebnis zeigt sich auch in der Schaffung neuer Stellen, wuchs doch der Personalbestand im Jahr 2019 von 44 auf 48 Mitarbeitende. Für das laufende Jahr rechnet iWay mit einem weiteren Anstieg des Umsatzes um rund 10 Prozent. Auch sollen 2020 wieder neue Stellen, insbesondere im Marketing- und Support-Bereich, geschaffen werden.



Das könnte Sie auch interessieren